Ehrenamt Interkulturell – Engagement mit und von Geflüchteten bei der Tafel
Workshop in Kooperation mit der Tafel Göttingen, dem Migrationszentrum Göttingen und Bonveno Göttingen.
Referentinnen:
Natascha Wellmann-Rizo (Interkulturelle Trainerin und Ehrenamtskoordinatorin im Migrationszentrum)
Julia Pfrötschner (Ehrenamtskoordinatorin bei Bonveno)
Eingeladen sind alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: info@tafelgoettingen.org, Tel. 0551/51030
Ehrenamtliches Engagement ist immer eine Herzensangelegenheit. Deswegen werden Konflikte im Ehrenamt besonders emotional erlebt. Kommen sprachliche Barrieren und interkulturelle Missverständnisse dazu, wird die Herausforderung noch größer aber auch spannender.
Anhand von Beispielen aus der Praxis nehmen wir im ersten Teil des Workshops typische Fallen der interkulturellen Kommunikation im Ehrenamt unter die Lupe: Warum stolpern wir immer wieder über dieselben Steine und was hilft uns diese zu umgehen?
Im zweiten Teil erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen des Konzepts „leichte Sprache“. Wie kann ich meine Sprache meinem Gegenüber anpassen? Außerdem befassen wir uns mit den Fragen: Wer profitiert von „leichter Sprache“? Welche Regeln gibt es? Wie können wir „leichte Spache“ im Alltag nutzen, um z.B. mit Kollegen/-innen und Klienten/-innen zu kommunizieren, die noch wenig Deutsch können. Wie kann ich so schreiben und sprechen, dass ich verstanden werde, ohne die Sprache zu entstellen?
Zeit: 05. November, 17:00 - 21:00 Uhr
Ort: Stadtlabor, Schildweg 1, 37085 Göttingen
Was ist das Stadtlabor?