Sieben Regeln für einen guten Vortrag
- Ein Vortrag ist ein Vortrag
Es geht also nicht darum, Teile der Seminararbeit vorzulesen. In einem Vortrag muss man stärker zuspitzen, noch klarer strukturieren und eindeutige Antworten zur Diskussion stellen.
- Was ist Ihre Botschaft?
Die zentrale Botschaft sollte sich auf einer Folie zusammenfassen lassen. Um sie zu untermauern, muss man dann die zur Verfügung stehende Zeit exakt einteilen.
- Verschaffen Sie Überblick
Gewähren Sie den Zuhörern schon am Anfang einen Einblick in die Vorgehensweise und sorgen Sie dafür, dass der rote Faden nicht verloren geht.
- Bilden Sie Schwerpunkte
Eine gute Gliederung weist Schwerpunkt auf – man kann sie auch Eckpunkte, Meilensteine oder Leuchttürme nennen.
- Visualisieren Sie gezielt
Die wichtigsten Schwerpunkte sollte man – wenn es geht – visualisieren. Meistens erkennt man daran auch, ob der Gedanke etwas taugt.
- Nehmen Sie Kontakt zum Publikum auf
Sprechen Sie zum Publikum hin – drehen Sie sich nicht weg.
- Vorbereitung
Einen guten Vortrag hat man dreimal vorher gehalten: Beim ersten Mal kontrolliert man die Qualität der einzelnen Argumente (Überzeugungskraft?), beim zweiten Mal den Zusammenhang (roter Faden?)und beim dritten Mal die Einhaltung der Zeitvorgabe