Verbindung mit Remote-Desktop-Apps



Zugriff auf verschiedene Anwendungen über RemoteApps

nur für Mitarbeiter/innen und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät!!!



Die Anmeldung am Terminalserver darf nur mit personenbezogenen Nutzerkonten erfolgen, d.h. anonyme Nutzerkonten und anonyme SHK-Konten sind nicht für den Zugriff berechtigt.

Was sind RemoteApps?



Die angebotenen Windows-Applikationen laufen auf 4 Server des WiSo-Rechenzentrums. Die Programmoberfläche wird an den aufrufenden Rechner übertragen, bedeutet die Anwendungen starten und arbeiten auf den Servern und Sie bekommen nur das Bild der Anwendung übertragen. Während der Nutzung steht die Umgebung (Laufwerke, Drucker, Speicherung ...) wie an den CIP-Pool-PCs zur Verfügung.
Zugriff erfolgt mit einem Webbrowser auf https://cip-app.wiso.uni-goettingen.de/RDWeb


Vorteile

  • Auch außerhalb des Campus mit VPN nutzbar
  • Keine Installation der Applikation auf dem lokalen Gerät nötig
  • Direkter Zugriff auf die an der Hochschule gespeicherten Daten
  • Microsoft RD Client App auch für Android, iOS und MacOS verfügbar


Bitte prüfen Sie bei Anmeldeproblemen zuerst die Eingabe Ihres Benutzernamens. Dieser muss für die Anmeldung am Remote Desktop immer in Komibation mit der Domäne angegeben werden:

UG-STUDENT\IhrBenutzername oder GWDG\IhrBenutzername

Ansprechpartner:
David Golombek
.....


Unsere Hotline:
Telefon: (0551) 39-21600
support@wiso.uni-goettingen.de