B.Sc. Forstwissenschaften & Waldökologie
Der Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften und Waldökologie vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen, um den Wald nachhaltig bewirtschaften beziehungsweise schützen zu können. Mit dem Studiengang entscheiden Sie sich für ein Studium mit einem breiten Fächerspektrum. Veranstaltungen aus Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, Rechts- und Politikwissenschaften ermöglichen eine vielseitige wissenschaftliche Ausbildung mit Praxisbezug zu Wald und Holz. Sie erlangen aktuelles Wissen über den Aufbau, die nachhaltige Nutzung und den Schutz von Waldökosystemen unter Berücksichtigung von verschiedenen Umweltfaktoren und menschlichen Einflüssen wie z. B. dem Klimawandel.
Studienaufbau
Der Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften und Waldökologie qualifiziert Sie für ein berufliches Engagement rund um Wald und Natur beziehungsweise für ein weiterführendes Master-Studium. Neben den Pflichtveranstaltungen kann das Studium durch Wahlveranstaltungen wie Exkursionen, Fremdsprachen oder Veranstaltungen anderer Fakultäten individuell gestaltet werden. Exkursionen und Übungen, die direkt im Wald stattfinden, bringen Abwechslung und Praxisnähe in das Studium. Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen ermöglichen einen intensiven Austausch mit Professoren und Kommilitonen. Ein 3-monatiges Berufspraktikum im 5. Semester rundet das Studium ab. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Die Bachelorprüfung besteht aus studienbegleitenden Fachprüfungen, einer Bachelorarbeit sowie einem Berufspraktikum.
Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften und Waldökologie
Auf den folgenden Seiten finden Sie Interessantes und Informatives über den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften und Waldökologie.
mehr...