Transatlantische Virtuelle Akademische Kooperation
Im Projekt "Transatlantische Virtuelle Akademische Kooperation“ erarbeiten Lehrende des Interkulturellen LernLabors gemeinsam mit Lehrenden der McMaster Universität in Hamilton, Kanada, neue digitale Kollaborationsformate und didaktische Konzepte, die die Entwicklung transversaler Kompetenzen (kritische und innovative Denkweisen, interkulturelles Verständnis, digitale Fertigkeiten, Teamwork, Kommunikationsfähigkeit) fördern. Dabei werden interkulturelle Begegnungen und Kompetenzerwerb in kollaborativen, virtuellen, interkulturellen Lehr- und Lernformaten ermöglicht. Das Veranstaltungsformat Virtual Exchange/COIL wird durch die bilaterale transatlantische Kooperation mit der McMaster Universität erweitert und vertieft, die Einbindung der PartnerInnen ergänzt das bestehende akademische Angebot für Studierende durch die Themen „Health & Culture" sowie „Global Health & Intercultural Teamwork". Studierende profitieren von den transnationalen und interdisziplinären Lehrprojekten und erweitern ihre Perspektiven durch Erprobung, Reflexion und Erweiterung ihrer Handlungsfähigkeit in verschiedenen virtuellen, interkulturellen Kontexten. Internationalisierung wird hier an konkreten Projekten direkt erfahrbar gemacht.
IVAC Conversations / Transatlantic Virtual Academic Cooperation: Opportunities of virtual exchange
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Projektbeteiligte
Lydia Kapiriri, PhD - Projektpartnerin (McMaster University, Kanada)
Lydia Kapiriri ist außerordentliche Professorin in der Abteilung für Gesundheit, Altern und Gesellschaft und unterrichtet Studierende zu Themen von Kultur und Gesundheit. Sie hat Abschlüsse in Medizin sowie Public Health von der Makerere University, Uganda, sowie dem Royal Tropical Institute. Sie promovierte an der Universität Bergen, Norwegen, und war Postdoktorandin an der Universität von Toronto. Ihre Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf Gesundheitssysteme und globale Gesundheitsforschung, einschließlich der Prioritätensetzung im Gesundheitswesen auf den verschiedenen Entscheidungsebenen. Sie befasst sich auch mit Forschung zu ethischen Fragen der öffentlichen Gesundheit und der globalen Gesundheit, einschließlich der internationalen Forschungsethik. Sie freut sich über diesen virtuellen Austausch, der ihren Studenten eine authentische Gelegenheit bietet, interkulturelle Kommunikation und interdisziplinäre Planung in einem internationalen Projekt zu erleben - alles sehr relevant für ihre zukünftige Karriere im öffentlichen Gesundheitswesen.
Alexandra Schreiber - Projektmanagerin (Georg-August-Universität Göttingen)
Alexandra Schreiber ist Lehrkraft für besondere Aufgaben und verantwortlich für Seminare, Workshops und Special Events des
Johanna El Ouardy, BA - Projektmanagerin (Georg-August-Universität Göttingen)
Johanna El Ouardy ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Interkulturellen LernLabor und für die Planung und Durchführung von Virtual Exchange Formaten zuständig. In ihrem Studium der Ethnologie und der Interkulturellen Germanistik/Deutsch als Fremdsprache hat sie sich mit verschiedenen Aspekten interkultureller Begegnung beschäftigt und vermittelt dies Studierenden, um auf den konstruktiven Umgang mit interkulturellen Situationen, vor Ort und im internationalen Kontext, vorzubereiten. Sie ist zertifizierte Trainerin für interkulturelle Qualifizierung an Hochschulen, und an Virtual Exchange Formaten reizt sie besonders, dass es einen relevanten, authentischen Kontext für den Erwerb interkultureller Kompetenzen bietet, in dem Studierende gemeinsam über Grenzen hinweg an der Lösung globaler Probleme arbeiten.
Lena Vollmers, BA - Projektunterstützung (Georg-August-Universität Göttingen)
Lena Vollmers hat an der Universität Göttingen die Fächer Spanisch und Werte und Normen (Lehramt) sowie Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache studiert und während eines Auslandsaufenthalts an der Universidad de Jaén ein halbes Jahr in Spanien gelebt. Als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache im universitären und außeruniversitären Bereich verfügt sie über Lehrerfahrung im Präsenzbetrieb und Online-Kontext. Seit 2020 ist sie im Interkulturellen LernLabor tätig und unterstützt dort das DAAD IVAC Projekt mit der McMaster Universität in Kanada. An Virtual Exchange begeistert sie vor allem die Möglichkeit der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit zu relevanten und lebensnahen Fragestellungen, in der verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze aufeinandertreffen und sich gegenseitig ergänzen.