Theologische Fakultät: Dezentrales Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement (QM) an der Universität Göttingen ist sowohl auf zentraler als auch auf dezentraler Ebene verankert. Es bietet allen studentischen, lehrenden und sonstigen Mitgliedern der Fakultäten vielfältige Möglichkeiten, sich an der Weiterentwicklung der Studiengänge und an der Verbesserung der Studienbedingungen zu beteiligen. Das Gesamtsystem und die Effizienz des Qualitätsmanagements werden im Rahmen der sog. Systemakkreditierung evaluiert.
An der Theologischen Fakultät werden – in Entsprechung zur einschlägigen QM-Beschreibung – regelmäßig Qualitätsrunden durchgeführt. Die aus den entsprechenden Konsultationen hervorgegangene Maßnahmenübersicht, die von der Studienkommission der Theologischen Fakultät mindestens einmal pro Semester begutachtet und aktualisiert wird, kann innerhalb des Uni-Netzwerks eingesehen werden (Stand: 4. Juni 2025).
Die nächsten Qualitätsrunden der Theologischen Fakultät finden am 28. Januar 2026 statt; im Mittelpunkt werden dabei die Themen „Studierbarkeit“ und „Ausstattung“ stehen (vgl. die Abschnitte 2 und 4 im Kriterienkatalog).
Vorläufiges Programm
>14.00 Uhr:
Allgemeine Einführung (Theo -1.113)
ab ca. 14.15 Uhr:
Studiengangsbezogene Qualitätsrunden
(die jeweiligen Räume werden kurzfristig bekanntgegeben)
• Qualitätsrunde „Magister Theologiae“
• Qualitätsrunde „Lehramt Ev. Religion“
• Qualitätsrunde „Intercultural Theology“
• Qualitätsrunde „Promotionsstudiengang“
Zu diesen vier Qualitätsrunden, die von jeweils drei sog. Delegierten (nämlich einem/einer Hochschullehrer:in, einem/einer wissenschaftlichen Mitarbeiter:in und einem/einer Studierenden) moderiert und protokolliert werden, sind alle Mitglieder und Angehörigen der Theologischen Fakultät herzlich eingeladen. Im Rahmen der entsprechenden Beratungen geht es vor allem darum, die im Kriterienkatalog enthaltenen Leitfragen zu den Themen „Studierbarkeit“ und „Ausstattung“ zu beantworten.
Im Anschluss an die studiengangsbezogenen Qualitätsrunden findet (im Sitzungszimmer des Dekanats) die Qualitätsrunde „Theologische Fakultät“ statt, in der die Delegierten die bis dahin erzielten Ergebnisse zusammentragen und sich gemeinsam mit einem für alle Studiengänge relevanten Problem auseinandersetzen.
Weitere Informationen zu den Qualitätsrunden am 28.01.2026 folgen in Kürze.
Die Begutachtung der bildungswissenschaftlichen Studienanteile der Lehramtsstudiengänge erfolgt im Rahmen des Qualitätsmanagements der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL).
Grundlegende Bestimmungen zur Qualitätsbewertung und internen Akkreditierung von Studiengängen finden sich in Teil 4 der „Ordnung über das Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre und die Evaluation der Lehre“ (QMO-SL).
QM-Verantwortliche der Theologischen Fakultät:
• Prof. Dr. Jan Hermelink (amtierender Studiendekan)
• Dr. Frank Schleritt (Studiendekanatsreferent)