Analyse von Vermarktungswegen für Erzeugnisse einer nachhaltigen Nutztierhaltung am Beispiel Südniedersachsens

Webinar: Regionale Vermarktung in der Landwirtschaft - Trends und Perspektiven

Webinar_Vermarktung_1



    In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Formen der regionalen Vermarktung und die eingeladenen Referent:innen geben spannende Einblick in die jeweiligen Konzepte und sprechen über Ihre Erfahrungen. Mehr...

    Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Jetzt auf unserem Youtube Kanal abrufbar.

    Das Programm sehen Sie hier.

    Über das Projekt:

    Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Debatte um die Zukunft der Nutztierhaltung in Deutschland kristallisiert sich immer stärker heraus, dass die Tierhaltung vor erheblichen, notwendigen Innovationsschritten steht. Dies lässt sich jedoch nur erzielen, wenn die erzeugten Produkte auch einen Absatz im Markt finden. Regionale Initiativen können hierbei ein Treiber nachhaltiger Entwicklung sein.

    Im Rahmen des Forschungsprojektes werden innovative Vermarktungskonzepte für Produkte aus einer nachhaltigen, regionalen Nutztierhaltung beispielhaft in Südniedersachsen konzipiert und analysiert.

    Mittels qualitativer und quantitativer Analysemethoden zielt die vorliegende Forschungsstudie darauf ab,

    1. Erfolgsfaktoren und Barrieren der Vermarktung von Produkten aus nachhaltiger, regionaler Nutztierhaltung zu identifizieren (Analysephase),

    2. aus dieser Analyse Umsetzungskonzepte für ein erfolgreiches Marketing in Südniedersachsen zu entwickeln (Konzeptentwicklungsphase) und

    3. als transdisziplinäres Projekt diese Konzepte mit Praxispartnern zu testen (Erprobungsphase) und Handlungsempfehlungen für weitere Regionen in Niedersachsen daraus abzuleiten (Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Niedersachsen insgesamt).


    Die Ergebnisse des Projektes haben dabei Modellcharakter und können auf weitere Produkte und weitere Regionen, auch über Niedersachsen hinaus, übertragen werden.

    Das Landvolk Göttingen, Kreisbauernverband e.V., untersucht im Rahmen des „Modellprojektes zur möglichen nachhaltigen Nutztierhaltung in Südniedersachsen (MP-NNH)“ den Aufbau von innovativen Formen nachhaltiger Nutztierhaltung auf landwirtschaftlicher Seite, Schlachtung und Verarbeitung (www.landvolk-goe.de/modellregion/). Aufgrund der guten Ergänzung beider Projekte findet zwischen beiden Projekten ein Austausch und Zusammenarbeit statt.

    Gefördert wird das Projekt durch das Land Niedersachsen.