Wirtschaftspädagogik (B.A.)
Steckbrief
Unter welchen Bedingungen erwerben Schüler*innen ökonomische Kompetenzen? Wie lassen sich Lernumgebungen in Betrieben und in kaufmännischen berufsbildenden Schulen sinnvoll gestalten? Unser interdisziplinärer Bachelorstudiengang in Wirtschaftspädagogik vermittelt Ihnen sowohl das wirtschaftswissenschaftliche Wissen als auch die pädagogische Expertise, um die nächste Generation der Wirtschaft auszubilden. Diese Kombination eröffnet Ihnen unterschiedliche Karrierezweige. Zum Beispiel qualifizieren Sie sich für eine Tätigkeit in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung von Industrie und Wirtschaft. Für eine Karriere als Lehrkraft an kaufmännischen berufsbildenen Schulen schließen Sie nach dem Bachelorabschluss den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik an. Dieser berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt (Referendariat). Mit fundiertem Fach- und Methodenwissen aus Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften sowie Erfahrungen aus Praktika in berufsbildenden Schulen sind Sie für die verschiedenen Wege bestens gerüstet.
- Name des Studienfachs:
- Wirtschaftspädagogik
- Abschluss:
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Zulassung:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
- Vorkurs:
- Es wird ein Vorkurs angeboten
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen belegen Sie wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftspädagogische Pflichtveranstaltungen und wählen zusätzlich ein zweites (Unterrichts)Fach aus, das Sie später als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen unterrichten. Als Zweitfach kann eines der folgenden Unterrichtsfächer gewählt werden:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
- Mathematik
- Informatik
- Sport
- Evangelische Religion
- Politikwissenschaft
Für die Fächer Englisch, Französisch und Spanisch muss eine besondere Eignung nachgewiesen werden wie zum Beispiel ein Sprachtest.
Die zweiten Unterrichtsfächer werden von anderen Fakultäten der Universität Göttingen angeboten. Einige Fakultäten haben die Studienplätze in diesen Fächern, die von Studierenden der Wirtschaftspädagogik belegt werden können, begrenzt. Dazu gehören:
- Sport (15 Plätze im Wintersemester und 10 Plätze im Sommersemester)
- Politik (3 Plätze im Wintersemester und 2 Plätze im Sommersemester)
In allen anderen Fächern gibt es keine Beschränkungen. Insgesamt bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 79 Studienplätze im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik an.
Das Studium beinhaltet folglich das Fachstudium der Wirtschaftswissenschaften (96 Credits), eines zweiten Unterrichtsfachs (36 Credits) sowie der Wirtschaftspädagogik (36 Credits). Mit der Bachelorarbeit (12 Credits) schließt das Studium ab. Zum erfolgreichen Abschluss des Studiengangs sind insgesamt 180 Credits erforderlich. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester (drei Jahre).
Durch die interdisziplinäre Kombination von Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik sowie einem weiteren frei wählbaren Unterrichtsfach integriert unser Bachelorstudiengang verschiedene Fachperspektiven. So lernen Sie, Informationen und Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zu integrieren, um Fragen aus wirtschaftlicher, pädagogischer und bildungspolitischer Sicht zu betrachten. Dies ermöglicht Ihnen ein ganzheitliches Verständnis der Themen und fördert die interdisziplinäre Herangehensweise, die Sie in der Praxis des Berufsalltags weiterbringen wird. Darüber hinaus absolvieren Sie während des Studiums ein Praktikum (in der Regel in kaufmännischen berufsbildenden Schulen), in dem Sie Ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und Einblicke in reale Arbeitsabläufe gewinnen.
Nur Fachwissen reicht nicht aus, um bei der Lehre in Berufsschulen oder in der Wirtschaft erfolgreich zu sein. Unser Studiengang vermittelt Ihnen daher die Fähigkeiten, die Sie brauchen: zum Beispiel die Grundlagen des Lehren und Lernens, didaktische Fähigkeiten wie die verständliche Kommunikation komplexer Inhalte oder das Geben von konstruktivem Feedback, aber auch organisatorisches Wissen etwa zu Aufbau und Abläufen im Berufsbildungssystem oder zu Fragen des Bildungsmanagements. Dies können Sie direkt in der Praxis anwenden.
In der ersten Semesterwoche der Sommer- und Wintersemester werden Sie von älteren Studierenden, den Tutor*innen der WiWi-O-Phase, betreut. Neben den ersten Vorlesungen lernen Sie vor allem wichtige Lernmanagement- und Prüfungsverwaltungssysteme kennen, bekommen Informationen zur Stundenplangestaltung, zu den Prüfungs- und Studienordnungen der Studiengänge und können sogar mit den Professor*innen der Fakultät beim Professoren-Frühstück sprechen. Bei Stadtrallye und Kneipenabenden lernen Sie sich gegenseitig kennen. Schon vor Vorlesungsbeginn können Sie (freiwillig) am Mathe-Vorkurs (MVK) teilnehmen, in dem ausgewählte Inhalte aus der Schulmathematik wiederholt werden und auf das Mathematik-Modul im 1. Semester vorbereitet wird. Die WiWi-Fachschaft organisiert das "soziale Rahmenprogramm" mit Kneipenabenden sowie Campus- und Stadtführungen.
Die vielseitige Ausrichtung unseres Bachelorstudiengangs öffnet Ihnen eine Vielzahl von Berufswegen. So qualifiziert er Sie für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik, der Ihnen nach dem Abschluss eine Tätigkeit an staatlichen Berufsschulen oder im Bildungsmanagement der öffentlichen Verwaltung wie zum Beispiel den Kultusministerien oder Schulämtern erlaubt. Mit dem Bachelorabschluss steht Ihnen außerdem eine Tätigkeit in der Wirtschaft offen - zum Beispiel in der Personalentwicklung von Unternehmen oder bei freien Bildungsträgern und privaten Bildungsinstitutionen.
Für eine Karriere als Lehrkraft an kaufmännischen berufsbildenen Schulen schließen Sie nach dem Bachelorabschluss den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik an. Dieser berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt (Referendariat).
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Der Bachelorstudiengang in Wirtschaftspädagogik gliedert sich in einen ersten Studienabschnitt (Orientierungsphase, 1. und 2. Semester) und einen zweiten Studienabschnitt (3. bis 6. Semester).
Im ersten Studienabschnitt lernen Sie die grundlegenden Problemstellungen und Lösungsansätze der Wirtschaftswissenschaften sowie einiger wichtiger Nachbardisziplinen kennen. Neben Betriebs- und Volkswirtschaftslehre stehen insbesondere der Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen auf dem Stundenplan. Weitere Pflichtfächer sind darüber hinaus Mathematik und Statistik (Sie lernen relevante statistische Methoden kennen). Zusätzlich belegen Sie bereits ein erstes Modul im zweiten Unterrichtsfach.
Im zweiten Studienabschnitt vervollständigen Sie Ihre wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung und vertiefen die allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse sowie die Kenntnisse im zweiten Unterrichtsfach. Außerdem gehören das Studium wirtschaftspädagogischer Grundlagen sowie die Absolvierung eines allgemeinen Schulpraktikums zum zweiten Studienabschnitt. Ausführliche Informationen zum Aufbau des Studiengangs, der Wahl des zweiten Unterrichtsfachs sowie angebotener Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Studienbeginn
Modulverzeichnis
Ordnungen
Zweitfach
Hinweis: Ihr Zweitfach wählen Sie erst nach Ihrer Einschreibung. Für einige Studienfächer steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Derzeit (2021) begrüßen die Berufsbildenden Schulen Fächerkombinationen mit Mathematik, Informatik und Spanisch.
Zulassung
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- 1. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- 2. bis 6. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Einblicke
Wirtschaftswissenschaften in Göttingen studieren
BWL, VWL, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik und VWL in Kombination mit einem zweiten Studienfach – mit sechs Bachelorstudiengängen und acht Masterstudiengängen bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen ein breites Studienangebot. Im Film berichten Studierende der Fakultät aus ihrem Studienalltag und erzählen, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.
Wirtschaftspädagogik in Göttingen studieren
Nach seiner Berufsausbildung entschied sich Roman Köhler für ein Wirtschaftspädagogik-Studium in Göttingen. Im Video erzählt er, warum er sich für ein Studium entschieden hat und worauf es aus seiner Sicht bei einem Studium ankommt.
Wirtschaftspädagogik in Göttingen studieren
„Einfach das erste Semester genießen“ – Das rät Mirjam Sigg, die derzeit im Master Wirtschaftspädagogik studiert, allen Studienanfänger*innen. Wie Sie ihren Studienstart erlebt hat und warum ihr Göttingen als Studierendenstadt so gut gefällt, erzählt sie im Video.
Wirtschaftspädagogik in Göttingen studieren
Lisa hat sich für ein Wirtschaftspädagogik-Studium entschieden, weil sie gerne Lehrerin werden wollte, aber auch Interesse an Wirtschaft hatte. Und Göttingen hat sie überzeugt, weil "es eine sehr studifreundliche Stadt ist".
Webseiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für Studieninteressierte
Erfahren Sie mehr über die WiWi-Studiengänge, Ihre Studienmöglichkeiten im Ausland, das Leben in Göttingen als klassischer Studierendenstadt und die Berufsaussichten für Wirtschaftswissenschaftler*innen.
mehr...Stadt Göttingen
Unser Campus
Ihr Studium
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Service-Center für Studierende
Platz der Göttinger Sieben 3
Raum: 1.135, Oeconomicum, 1. Obergeschoss
37073 Göttingen
Tel.: +49-551 39 28800