In publica commoda

Biochemie (B.Sc.)

Steckbrief

Der Bachelorstudiengang verknüpft fundiertes Grundlagenwissen mit biochemischen Fragestellungen aus der Praxis. Fachvertiefung möglich in: Biochemie, Bioorganischer Chemie, Bioanorganischer Chemie, Molekularer Genetik, Zellbiologie, Biomolekularer Chemie, Bioanalytik, Biophysikalischer Chemie, Mikrobiologie, Bioinformatik. Absolventen sind gefragt in der wissenschaftlichen Forschungs- und Laborarbeit. Der Abschluss qualifiziert außerdem für einen der sechs Göttinger Masterstudiengänge mit chemischer, biochemischer oder molekularbiologischer Ausrichtung.

Name des Studienfachs:
Biochemie
Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
nur Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
Zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
Vorkurs:
Es wird ein Vorkurs angeboten
Orientierungsveranstaltung:
Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten

Lernen Sie uns kennen

Fächerübergreifend Schnupperstudium
ab Ende
Okt

Schnupper­studium

Be­suchen Sie Vor­lesun­gen


Inhalte

Der Bachelor-Studiengang in Biochemie ist ein forschungsorientiertes Vollzeit-Studium von 6 Semestern. Es handelt sich um einen fachbereichsübergreifenden Studiengang der Fakultät für Biologie und Psychologie und der Fakultät für Chemie mit Beteiligung des Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften.

Das Studium umfasst 180 ECTS-Credits; (abgekürzt: C), die sich auf das Fachstudium (133 C), den Professionalisierungsbereich (31 C) und die Bachelorarbeit (12 C) verteilen.

Das Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte, das Orientierungsjahr und das Hauptstudium.

Neben soliden chemischen und biologischen Grundlagen sollen Studierende vertiefte Fachkenntnisse auf einem selbst gewählten biologischen, chemischen oder biochemischen Teilgebiet erwerben können, um

a) sich eine sehr gute allgemeine und fachspezifische Berufsfähigkeit anzueignen,

b) die Grundlagen dafür zu schaffen, einen weiteren berufsqualifizierenden Abschluss in Form eines Master-Studiums absolvieren zu können.

Um diese Ziele zu erreichen, wird fundiertes Grundlagenwissen mit biochemischen Fragestellungen aus der Praxis verknüpft, sodass die Studierenden sowohl die wissenschaftliche Qualifikation als auch die berufliche Handlungskompetenz erwerben.

Nach bestandener Bachelorprüfung verleiht die Georg-August-Universität Göttingen den Hochschulgrad "Bachelor of Science", abgekürzt "B.Sc."

EDV-Kenntnisse und Kenntnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen sowie solide Kenntnisse der deutschen Sprache.

Forschungsorientiertes Profil zu den konsekutiven Masterstudiengängen "Molecular Life Sciences: Microbiology, Biotechnology and Biochemistry", "MSc/PhD Developmental, Neural, and Behavioral Biology", "MSc Molecular Medicine", "MSc/PhD Molecular Biology“, "MSc/PhD Neurosciences" und "MSc Chemie".

Wissenschaftliche Forschungs- und Laborarbeit mit Schwerpunkten in Biochemie, molekularer Biologie und molekularer Medizin an Universitäten, Behörden, staatlichen Forschungseinrichtungen sowie industriellen Unternehmen der Medizin, Chemie und Pharmazie. Das Tätigkeitsfeld ist breit gefächert und reicht von Entwicklung, Produktion, Qualitätskontrolle, Projektmanagement und Consulting bis hin zu Marketing.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Orientierungsjahr

Das Orientierungsjahr besteht aus vier Orientierungsmodulen und vier Pflichtmodulen, die sich aus den folgenden Vorlesungen und Praktika zusammensetzen:

"Einführung in die Biochemie", "Ringvorlesung Biologie II", "Experimentalchemie I+II" und den Pflichtmodulen "Mathematik für Chemiker I + II", und "Experimentalphysik I+II".

Hauptstudium

Das Hauptstudium umfasst zwei Studienjahre und 114 Credits.

Aufbauend auf den Grundlagenmodulen müssen die Studierenden in einer Fachrichtung eine Fachvertiefung absolvieren. Sie besteht aus einem sechswöchigen "Vertiefungspraktikum" einschließlich einem "Literaturseminar" und dem "wissenschaftlichen Projektmanagement". Die Bachelorarbeit soll im selben Fachgebiet wie die Fachvertiefung geschrieben werden.

Im Rahmen der Fachvertiefung und des Professionalisierungsbereichs können die Studierenden für 11 Credits zusätzliche Wahlmodule der Biologie und Chemie belegen oder frei aus dem universitätsweiten Modulverzeichnis für "Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen" und dem Studienangeboten der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) wählen. Wird das Modul "Scientific English II" belegt, erwerben die Studierenden das Zertifikat UNICERT III, das als Eingangsvoraussetzung für die von der Fakultät für Biologie und Psychologie angebotenen internationalen Master-Programme akzeptiert wird.

Die Bachelorarbeit wird in der Regel im 6. Semester geschrieben und umfasst 12 Credits.

Ordnungen und Modulverzeichnis


Zulassung

Studienbeginn:
nur Wintersemester
1. Fachsemester:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
2. bis 6. Fachsemester:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Kontakt

Prof. Dr. Ivo Feußner (Sprecher des Studiengangs)

Spezifische Fachberatung

Michaela Deutinger
Wilhelm-Weber-Str. 2
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39 28903
Fax: +49-551 39 12470

studienbuero@biologie.uni-goettingen.de

Studienbüro Fakultät für Biologie und Psychologie
Homepage des Studienfachs