Mongolei
Die Mongolei gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Welt und ist für ihre weitläufigen, zerklüfteten Landschaften und die Nomadenkultur bekannt. Als Binnenland ohne Zugang zum Meer, an China und Russland angrenzend, mit extremen klimatischen Bedingungen und reich an Bodenschätzen, ist die Mongolei von schwierigen natürlichen Verhältnissen geprägt. Knapp die Hälfte der Bevölkerung lebt auf dem Land, zum Teil als sesshafte oder nomadisierende Viehhalter. Die Hauptstadt der Mongolei ist Ulaanbaatar. Dort befindet sich neben dem Dschingis-Khan-Platz, der nach dem berühmten Gründer des Mongolenreiches im 13. und 14. Jh. benannt wurde, auch die National University of Mongolia, eine seit 1942 aufstrebende Universität, mit der die Georg-August-Universität Göttingen eine neue Partnerschaft pflegt.
Austauschmöglichkeiten in die Mongolei
National University of MongoliaDie National University of Mongolia (NUM) ist die größte und älteste mongolische Präsenz-Universität. Sie befindet sich in der Hauptstadt der Mongolei, Ulaanbaatar. Die NUM wurde am 5. Oktober 1942 als erste Universität der Mongolischen Volksrepublik auf Veranlassung der Sowjetunion gegründet. Die NUM arbeitet heute mit mehr als 220 internationalen Universitäten und Organisationen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen. Auch durch diese weltweiten Partnerschaften wächst die NUM zu einer angesehenen Universität, mit einem breiten Angebot an Austauschprogrammen und wissenschaftlichen Kooperationen.
Campus: Neben dem Hauptcampus in Ulaanbaatar betreibt die NUM Niederlassungen in den mongolischen Provinzen Dsawchan und Orchon.
Anzahl der Studierenden: 15.636 Bachelorstudierende, 3525 Masterstudierende, 968 Promovierende, 532 Internationale Studierende
Fakultäten: Angewandte Mathematik, Archäologie, Biologie, Chemie, Physik und Elektrotechnik, Ostasienstudien (Mongolian Study Program), Englisch, Mongolisch, Literatur und Journalismus, Geschichte, Humanwissenschaften
Erforderliche Sprachkenntnisse: Mindestens B2 Englischkenntnisse, Russischkenntnisse sind von Vorteil
Wohnen: Die NUM hat auf dem Campus ein Wohnheim für internationale Studierende, ein Zimmer kann über das Internationale Büro im Voraus gebucht werden, es besteht aber keine Garantie auf einen Platz.
Mehr Informationen finden Sie auf der Uni-Webseite und in der Datenbank "Gö abroad".
Erfahrungsberichte: Es liegen derzeit noch keine Erfahrungsberichte vor.
Dr. Maren Büttner
China, Lateinamerika, Südafrika, Südkorea und Taiwan
E-Mail: maren.buettner@zvw.uni-goettingen.de
Netra Bhandari
Indien
E-Mail: netra.bhandari@zvw.uni-goettingen.de
Patricia Missler
Israel und Russland
E-Mail: patricia.missler@zvw.uni-goettingen.de
Dr. Martin Jagonak
Japan, Nordamerika und Ozeanien
E-Mail: martin.jagonak@zvw.uni-goettingen.de
Sie haben allgemeine Fragen?
goabroad@uni-goettingen.de
Sie wünschen eine
individuelle Beratung?
Schreiben Sie bei der Anmeldung ug-student\ vor Ihren Studierendenaccount, z.B. ug-student\maxi.muster. Bei Problemen kontaktieren Sie bitte den IT Support.