Inklusiv formulieren – gender- und diversitätsreflektierende Kommunikation in der Lehre (A/C)


Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Fr, 10.06.2022; 09:00-13:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Fr, 26.05.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Wie ist es möglich, in der Lehre in Wort und Schrift möglichst inklusiv zu kommunizieren? Wie können sprachliche Diskriminierungsrisiken erkannt werden und welchen Beitrag kann inklusives Formulieren zu einer diversitätsreflektierenden Lehre leisten?
Der Kurzworkshop bietet einen Einstieg ins Thema sowie die Gelegenheit, sich über eigene Fragen auszutauschen und verschiedene Möglichkeiten inklusiven Formulierens kennenzulernen und zu diskutieren.

Lernziele:
Der Kurzworkshop führt in das Thema „Inklusive Kommunikation in der Lehre“ ein und bietet Möglichkeiten zum Ausprobieren sowie zum Austausch.

Arbeitsformen:
Methodenmix aus Input, Gruppenarbeit und Diskussion

Schlagworte:
Gender, Diversität, Inklusive Schreibweise, Gute Lehre

Workshopleitung:
Pia Garske: ist Referentin für Gender und Diversität in Lehre und Studium in der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität der Universität Göttingen. Zuvor war sie Mitarbeiterin an der FU Berlin und hat dort die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ zusammen mit Kolleg*innen konzipiert und umgesetzt. Sie ist zudem als freie Trainerin u.a. in den Bereichen Gender und Diversität/Diversity mit einem Schwerpunkt im Hochschulkontext tätig.