Heft 5/6 2021: Unterrichtsplanung II
- Abstracts (S. 250)
- Editorial (S. 252)
- Beiträge
Christiane Blei/Tobias Dietrich/Wolfgang Woelk
Vom Lernziel zum Lernprodukt
Struktur und Wandel der Unterrichtsplanung am rheinland-pfälzischen Beispiel (S. 253)
Maren Brauckmann/Michael Schmitt/
Heiko Zielke
Von der Sache zum Urteil
Schlüsselfragen der Stundenplanung in
Fachdidaktik und Seminarausbildung (S. 263)
Petra Manker
Die Planung von Geschichtsunterricht
in einer diversen Gesellschaft
Erfahrungen und Denkanstöße
aus der baden-württembergischen
Seminarausbildung (S. 274)
Jan Kulok
Planning for an enriching experience
Unterrichtsplanung im Fach Geschichte
bilingual (S. 288)
Kathrin Klausmeier
„Also, im Unterricht wird die DDR zu hart
dargestellt, find ich“
Wie moralisierende Zugänge historisch-
politische Bildung erschweren (S. 299)
Ralph Erbar
„Keinem stand es frei, zu leben,
wie er wollte“
Über die Erziehung der Spartaner
und den dunklen Ursprung eines
langlebigen Mythos (S. 312)
- Diskussion
Pia Büsse
„Krönungsdisziplin“ Vertiefung?
Die Vertiefung als Phase des
Geschichtsunterrichts in Theorie
und Praxis (S. 329)
- Informationen Neue Medien
Alessandra Sorbello Staub
Virtuelle Historiografie
Von Twitter und Instagram als
Geschichtsplattformen (S. 334)
- Literaturbericht
Martin Aust
Osteuropäische Geschichte
Ostmitteleuropa, Belarus, Ukraine,
Russland, Sowjetunion, Teil I (S. 337)
- Nachrichten (S. 357)
- Autorinnen und Autoren (S. 360)