DIE SOWI-FAKULTÄT
Als eine der größten Fakultäten der Uni Göttingen bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten
und lassen Sie dennoch niemals die Orientierung verlieren.
Das Studienbüro der Sozialwissenschaftlichen Fakultät bieten Ihnen ein einzigartiges, sehr ausdifferenziertes Beratungsangebot, dass Sie vom Studieneinstieg bis zum Abschluss unterstützt.
- Studieneinstiegsberatung: Gute Beratung fängt bei uns schon vor dem Studium an. Wenn Sie wissen wollen, wie unsere Studiengänge aufgebaut sind, wo Schwerpunkte und Unterschiede liegen und was man da genau macht, sind Sie bei uns richtig. Um Ihnen einen guten Einstieg in Ihren neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen, organisieren wir auch eine Orientierungswoche (kurz: O-Phase) zu Beginn Ihres Studiums.
- Für alle Fragen rund ums Studium können Sie sich immer an die Studienberatung wenden. Hier erhalten Sie Informationen und Unterstützung zu Formalia, Aufbau, Inhalten, zur Gestaltung des individuellen Studienverlaufs und/oder Planung der Abschlussphase und wenn Sie im Studienverlauf einmal aus verschiedenen Gründen (z.B. fehlende Motivation, Prüfungsleistungen, Anforderungen in privaten Lebensbereichen) unzufrieden mit Ihrer Studiensituation sind, können Sie unser Coaching-Angebot in Anspruch nehmen.
- Die Schreibberatung berät Sie bei allen Fragen rund um sozialwissenschaftliche Schreibkultur und unterstützt Sie bei Ihren aktuellen Schreibprojekten (Recherche, Lese- und Schreibstrategien; von der ersten Hausarbeit ist zur Abschlussarbeit). Unsere Beratung ist darauf ausgelegt, dass Sie zukünftige akademische Schreibprojekte organisiert, selbstbewusst, reflektiert und eigenständig verwirklichen können.
- Studieren im Ausland: Sie möchten ein oder zwei Semester im Ausland studieren? Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl und Planung eines Auslandsaufenthaltes, zum Beispiel mit dem Erasmus+-Programm der Europäischen Union oder aber auch ins außereuropäische Ausland, klären Fragen der Finanzierung und der Anrechenbarkeit der im Ausland erbrachten Studienleistungen.
- Und was macht man mit einem sozialwissenschaftlichen Abschluss? Damit Sie möglichst frühzeitig ein individuelles Profil entwickeln können, gibt es die Möglichkeit, sich zu Schlüsselkompetenzen (fachübergreifende Kompetenzen) beraten zu lassen. Um sich einen Überblick über mögliche Berufsfelder Ihres Studienfaches zu verschaffen oder sich für ein Praktikum zu bewerben, stehen Ihnen Mitarbeiter*innen des fakultätseigenes Büros für Praktikum und Berufseinstieg zur Seite. Darüber hinaus werden regelmäßige Vortragsreihen und Berufsmessen organisiert.
Wir wissen, dass gerade die Berufsfelder für Studierende der Sozialwissenschaften Fächer oft nicht so trennscharf anzugeben sind, wie beispielsweise in den Bereichen Medizin oder Jura. Aber auch dafür haben wir sehr gute Lösungen entwickelt:
- Alumni-Vortragsreihe „Berufsperspektiven“: Ehemalige Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät berichten in Vorträgen über ihren Berufseinstieg und ihren Werdegang. Hier eröffnen sich Ihnen vielleicht Möglichkeiten, an die Sie bisher gar nicht gedacht haben.
- Sowi Go! Praktikums- und Jobmesse für Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät: Große und kleinere Firmen aus verschiedenen Bereichen treffen sich einmal jährlich hier auf dem Campus um sich Studierenden der Sozialwissenschaften als potentielle Arbeit- oder Praktikumsgeber*in zu präsentieren. Flankiert wird das ganze durch Vorträge und Workshops – einfacher kann man sich kaum über den Arbeitsmarkt informieren.
Im Rahmen von Lehrforschungsprojekten wenden Sie Ihre umfassenden Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Ihre Erfahrungen aus den Methodenbereichen (Empirische Sozialforschung / Statistik) praktisch an. Themen der letzten Semester waren beispielsweise Klimawandel, Querdenkerbewegung, Leben an der innerdeutschen Grenze, Die Besetzung des Hambacher Waldes.
Bachelor Sozialwissenschaften
Bachelor Ethnologie
Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen können Sie auch im Rahmen von Exkursionen praktisch einbringen. Neben Ethnologie (im Rahmen der Ausstellungspraxis) und Sport/Sportwissenschaften (z.B. Winter: Ski / Snowboard; Sommer: Windsurfen, Erlebnispädagogik) ist vor allem der Bachelor Sozialwissenschaften hier Vorreiter: Ein Mal im Jahr geht es mit allen interessierten Studierenden des Studiengangs nach Berlin um potentielle Arbeitgeber*innen zu treffen.
Exkursion Arbeitsmarkt Berlin. Berufsfelder vor Ort. / Weiterführende Informationen