Patricia Louise Morris (M.Ed.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachdidadktik Französisch
Forschungsschwerpunkte
Aktuelles
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Studientags Translanguaging und Fremdsprachenunterricht an der Georg-August-Universität Göttingen
Ringvorlesung: Grundlagen für Studium und Beruf (Wintersemester 2024/2025)
Das detaillierte Programm der Ringvorlesung finden Sie hier.
Dissertationsprojekt
Professionalisierung und Sprachlichkeit in der 2. Ausbildungsphase – Eine qualitative Studie mit Referendar*innen der Fächer Französisch und Spanisch
Betreuerin und Erstgutachten: Prof. Dr. Birgit Schädlich
Zweitgutachten: Prof. Dr. Marta García García
Ziel des Dissertationsprojekts ist es, anhand eines offenen und biographischen Zugangs das professionelle Handeln der Referendar*innen in der zweiten Ausbildungsphase zu verstehen. Dabei soll rekonstruiert werden, wie ein professionelles Selbstverständnis als Fremdsprachenlehrkraft ausgestaltet wird und wie sie ihr Wissen und ihre eigene Mehrsprachigkeit für das Referendariat relevant machen und in der Praxis umsetzen. Im Forschungsinteresse liegen hierbei die Referendar*innen verschiedener Studienseminare zweier Bundesländer, welche durch ihre Biographie, Sprachlichkeit und ihr professionelles Selbstverständnis ihre Fächer konstruieren und im Wechselspiel von ihnen konstruiert werden. Forschungsmethodologisch soll mithilfe von Interviews, Dokumentenanalysen und der ethnographischen Begleitung einiger Referendar*innen im Schulalltag eine gegenstandsbasierte Theorie (Grounded Theory) zum (sprachlichen) Handeln von Referendar*innen den 2. und 3. Fremdsprachen Französisch und Spanisch hervorgebracht werden.
Ziel des Dissertationsprojekts ist es, anhand eines offenen und biographischen Zugangs das professionelle Handeln der Referendar*innen in der zweiten Ausbildungsphase zu verstehen. Dabei soll rekonstruiert werden, wie ein professionelles Selbstverständnis als Fremdsprachenlehrkraft ausgestaltet wird und wie sie ihr Wissen und ihre eigene Mehrsprachigkeit für das Referendariat relevant machen und in der Praxis umsetzen. Im Forschungsinteresse liegen hierbei die Referendar*innen verschiedener Studienseminare zweier Bundesländer, welche durch ihre Biographie, Sprachlichkeit und ihr professionelles Selbstverständnis ihre Fächer konstruieren und im Wechselspiel von ihnen konstruiert werden. Forschungsmethodologisch soll mithilfe von Interviews, Dokumentenanalysen und der ethnographischen Begleitung einiger Referendar*innen im Schulalltag eine gegenstandsbasierte Theorie (Grounded Theory) zum (sprachlichen) Handeln von Referendar*innen den 2. und 3. Fremdsprachen Französisch und Spanisch hervorgebracht werden.
Aktuelle Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025:
Mitgliedschaften:
Werdegang
März-April 2024 | Erasmus-Lehrendenmobilität an der Université d'Orléans (Institut national supérieur du professorat et de l'éducation) |
Seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Birgit Schädlich (Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen, Schwerpunkt Französisch) am Seminar für Romanische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen |
2019-2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Marco García García (Romanische Sprachwissenschaft) am Romanischen Seminar der Universität zu Köln |
2020-2021 | Tutorin der Vorlesung Einführung in die Romanische Sprachwissenschaft an der Universität zu Köln |
2016-2022 | Studium der Fächer Französisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln und der Université Bordeaux-Montaigne mit Praktika an der internationalen deutschen Schule Paris (2018), an der EOI Jesús Maestro in Madrid (2020) und dem Elisabeth von Thüringen Gymansium in Köln (2020/21). |