Dozierende: Zahl der Teilnehmer*innen: Prüfung: Handreichungen für die Seminararbeit (Pflichtlektüre)
AKTUELLE FRAGESTELLUNGEN DES INNOVATIONSMANAGEMENTS
Modul M.WIWI-BWL.0096
Zielgruppe:
Studierende in den Master-Studiengängen Management und Marketing und E-Business
Begrenzt auf max. 20 Teilnehmer*innen.
Hausarbeit (max. 15 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)
Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Studierenden (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Vorkenntnisse aus einer der folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
Inhalte des Seminars:
Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements. Beispielhafte Themen vergangener Semester:
Die selbstständige Bearbeitung der Themen im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit sowie deren Ergebnispräsentation im Rahmen einer Gruppenpräsentation mit anschließender Diskussion wird durch eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiter*innen der Professur begleitet.
Eine typische Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement verläuft wie folgt:
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren:
Stufe 1
Die Bewerbung um einen Masterseminarplatz an den Professuren für Marketing und Innovationsmanagement sowie Marketing und Handelsmanagement erfolgt über ein gemeinsames Online Anmeldeformular. Dabei versuchen wir die Präferenzen aller interessierten Studierenden mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu erfüllen, bitten jedoch um Verständnis, sollte uns dies in Einzelfällen nicht möglich sein.
Einzureichende Dokumente:
Unvollständige Anträge werden im Rahmen des Vergabeverfahrens von Seminararbeitsplätzen nicht berücksichtigt.
Stufe 2
Abgabe von Themenpräferenzen an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement nach erfolgreicher Bewerbung in Stufe 1.
Die Abgabe der Rangliste mit den drei präferierten Themen ist verpflichtend und muss über das Online-Formular erfolgen. Wenn wir keine Rangliste erhalten, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Bestätigungsmail, die Sie nach dem Ausfüllen des Formulars erhalten, bereitzuhalten.
Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.
Stufe 3
Prüfungsanmeldung in FlexNow.
Zeittafel
Termin
Beschreibung
01.07. - 26.08.2024
Anmeldung für einen Platz im Masterseminar der Professuren "Marketing und Handelsmanagement" sowie "Marketing und Innovationsmanagement" per Online-Formular Online-Formular
bis 13.09.2024
Seminarplatzvergabe und Bekanntgabe der Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement.
13.09. - 23.09.2024
Abgabe von Präferenzen für drei der angebotenen Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement per lehrstuhlinternem Online-Formular
KW 39
Themenzuteilung und Beginn der Bearbeitungszeit
KW 40 - 44
Eigenständiges Formulieren von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung
02.10. - 28.10.2024
Anmeldefrist in FlexNow.
ACHTUNG: Eine Nachmeldung ist nicht möglich. Die Überschreitung der Anmeldefrist führt zum endgültigen Ausschluss vom Seminar.
Kick-off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing
KW 44 - 45
Pflichtsprechstunde 1: Besprechung von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung mit dem*r Betreuer*in
bis 19.12.2024, 23:59 Uhr
Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung per formloser E-Mail an den/die Betreuer*in
KW 2 - 4
Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Arbeit
07.02.2025,
Beginn: 10:00 Uhr,
Raum: tba
Ganztägige Block-Veranstaltung:
Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu den Seminarthemen sowie anschließende Diskussion dieser mit Seminarteilnehmer*innen, dem*r Betreuer*in sowie Professor Hammerschmidt.
Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden.
Pflichtmaterialien:
Weitere hilfreiche Materialien:
Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
Wintersemester 2024/2025
13.09.2024 Seminarplatzvergabe und Bekanntgabe der Seminarthemen
KW 39 Bekanntgabe der Themenzuteilung (Stud.IP)
25.10.2024, 10:00 - 16:00 Uhr Kick-Off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing
bis 19.12.2024, 23:59 Uhr Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit
07.02.2025, Beginn: 10:00 Uhr, Raum: tba Abschlusspräsentationen (ganztägige Anwesenheitspflicht)
Pflichtlektüre:
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25.10.2024, 09:00 - 12:00 Uhr, Zoom
01.11.2024, 09:00 - 12:00 Uhr, Zoom