Gegen sexualisierte Belästigung und Gewalt an unserer Fakultät
Die Universität Göttingen und mit ihr die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie duldet keinerlei Form von sexualisierter Belästigung und Gewalt.
Wir schützen unsere Mitglieder, Angehörigen und Gäste bestmöglich vor jeglicher Form von sexualisierter Belästigung und Gewalt.
Dabei stützen wir uns auf die „Richtlinie zur Prävention von und zum Schutz vor sexualisierter Belästigung und Gewalt der Georg-August-Universität Göttingen einschließlich der Universitätsmedizin Göttingen“, die seit 1997 besteht und 2021 nach breiter Diskussion aktualisiert wurde. Weitere Informationen, auch zu Beratung und Meldung bei Vorfällen, finden Sie auf dieser Webseite oder beim Gleichstellungsteam und im Dekanat der Fakultät.
Wir können Fehlverhalten nur konsequent verfolgen, wenn wir auch darüber informiert werden. Wir möchten deshalb an dieser Stelle alle betroffenen Personen und Personen, die Fehlverhalten beobachten, ausdrücklich ermutigen, sich umgehend an die entsprechenden Beratungsstellen und Ansprechpersonen zu wenden und jegliche Form von sexualisierter Belästigung und Gewalt zu melden.
Die Fakultät arbeitet daran, in Sachen Prävention strukturell besser aufgestellt zu sein als es bislang der Fall ist. Hierzu veranstalten wir Workshops für Führungskräfte und alle Statusgruppen und hinterfragen mit Hilfe externer Berater*innen die Strukturen, die an der Fakultät trotz der Institutionen Vertrauensperson und Gleichstellungsteam sexuelle Belästigung und Gewalt möglich machten.
Workshop-Angebot
Auftaktworkshop Online-Selbstlerntool
Am Dienstag, 21.05.2024 findet von 11-16 Uhr der Auftaktworkshop zur inhaltlichen Ausgestaltung des Online-Selbtslerntools mit der Produktionsfirma systrar und einer Fachexpert*in statt.
Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an: Jana Pasch
Wir freuen uns auf Sie!
Führen und Leiten – was macht eine gute Führungskraft aus?
Ein Workshop für Führungskräfte und Leitungen und alle, die Verantwortung für andere Personen haben und diese im Arbeitsleben betreuen, oder anleiten - ein Angebot für alle Statusgruppen, einschließlich Studierender
Termin: Dienstag, 20.06.2023, 10-17 Uhr (mit Mittagspause) im Raum: FSR 2.5
Trainerin: Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin & Coach. www.anna-heidrun-schmitt.de
Anmeldung bitte bis 06.06.2023 bei Lioba Degenhardt (ldegenh@gwdg.de).
Bisherige Workshops
„Sexuelle Belästigung und Gewalt im Arbeitsalltag“(in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Frauen-Notruf und der Anwaltskanzlei Hentschel)
- 04.07.2022
- 23.03.2023