Podcast-Miniserie "Die gerechte Hochschule. Visionen einer guten und diversen Wissenschaft"
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Alle gleich anders?! - Diversity in Theorie und Praxis" hat das Institut für Diversitätsforschung an der Podcast-Miniserie "Die gerechte Hochschule. Visionen einer guten und diversen Wissenschaft" mitgewirkt.
Wie sieht eine gerechte Hochschule aus? Wie wollen wir lernen, forschen und arbeiten? Was braucht eine Hochschule, um ein ansprechender Ort für Studierende, Wissenschaftler*innen und Beschäftigte mit unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen zu sein? Wie lässt sich eine faire und demokratische Hochschule ohne Diskriminierung denken? Und wie können Hochschulen eine emanzipatorische Wissensvermittlung und Wissensproduktion ermöglichen?
Entlang dieser Fragen haben wir im November 2022 mit drei Expert*innen über ihre Visionen für eine gerechte Hochschule gesprochen. Drei Podcast-Folgen sind daraus entstanden:
- Episode 1: Eine Frage der Existenz. Utopie einer Hochschule ohne Behinderung mit Dr. Nicole Viktoria Przytulla (Deutsches Institut für Menschenrechte)
- Episode 2: „Uni, öffne Dich!“ – Denkanstöße für eine demokratische Hochschule mit Ayla Satilmis (Universität Bremen)
- Episode 3: The Good University mit Prof. Raewyn Connell (University of Sydney, in englischer Sprache)
Alle Episoden stehen als Audiodatei mit Transkription auf der Webseite www.uni-goettingen.de/diversity-vortragsreihe zur Verfügung. Sie behandeln aus verschiedenen Perspektiven und unter Einbezug verschiedener Diversitätsdimensionen Geschichte, Gegenwart und mögliche Zukünfte der Universität.
Die Podcast-Miniserie ist ein Kooperationsprojekt der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, des Instituts für Diversitätsforschung und des Studienfachs Geschlechterforschung der Universität Göttingen, des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung und des Gleichstellungsbüros der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Sie bildet zugleich den Abschluss der zehnjährigen Veranstaltungsreihe „Alle gleich anders?! Diversity in Theorie und Praxis“ an der Universität Göttingen, die aus zentralen Studienqualitätsmitteln (SQM) gefördert wurde.