Studierenden die Tür zur Forschung öffnen – Forschungsorientiert lehren! (A/B)


Termine und Arbeitseinheiten: 12 AE

  • Mo, 20.01.-Mi, 29.01.2025 Selbstlernphase (2AE)
  • Do, 30.01.2025, 09:00-13:00 Uhr (4 AE)
  • Fr, 31.01.-Mi, 12.02.2025 Selbstlernphase (2AE)
  • Do, 13.02.2025, 09:00-13:00 Uhr (4 AE)



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mo, 06.01.2025 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Inhalt:
Indem Sie begeistert über (Ihre) Forschung erzählen, den Studierenden Einblicke in diese geben und sie daran teilhaben lassen, setzen Sie erste Impulse für studentisches Forschungsinteresse. Forschungsorientiertes Lehren kann unterschiedlich ausgestaltet sein und reicht vom Vorstellen aktueller Forschungsergebnisse bis dahin, dass die Studierenden alle Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen.
In dem Workshop werden die unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten vorgestellt, und Sie lernen Methoden kennen, um Ihre Studierenden in Lernformaten, die Forschung und Lernen miteinander verknüpfen, zu begleiten. Gemeinsam reflektieren wir, was Begeisterung für Forschung bei Studierenden wecken kann und welche Rolle und Haltung der Lehrenden dafür förderlich ist.
Dieser Workshop soll Sie dazu befähigen und ermutigen, forschungsorientiertes Lehren und Lernen in Ihre Lehre zu integrieren. Von Ihren eigenen Zielen ausgehend und die universitären Rahmenbedingungen im Blick habend, sollen (erste) Schritte entwickelt werden, um eine Lehrveranstaltung zum forschungsorientierten Lehren und Lernen zu konzipieren bzw. dahingehend zu überarbeiten.


Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • kennen unterschiedliche Formate, wie Lehren/Lernen mit Forschung verbunden werden kann;
  • können forschungsorientiertes Lehren und Lernen von anderen Lehr- /Lernformaten abgrenzen;
  • kennen Methoden, um ihre Studierenden für Forschung zu begeistern und diese beim forschungsorientiertes Lernen zu begleiten;
  • kennen ihre Rolle beim forschungsorientierten Lehren und können benennen, welche Kompetenzen ihre Studierenden beim forschungsorientierten Lernen erwerben sollen;
  • können konkrete Schritte benennen, um forschungsorientierten Lehren und Lernen in ihre Lehre zu integrieren.


Veranstaltungsort
Präsenz: Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119


Arbeitsformen:
Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit

Kurssprache: Deutsch

Workshopleitung:
Susanne Wimmelmann: ist seit 2010 Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik Göttingen und koordiniert das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL). Seit 2016 engagiert sie sich im bundesweiten Sprecher*innen-Team der AG „Forschendes Lernen“. Die Referentin verfügt über einen Staatsexamensabschluss des gymnasialen Lehramts (Deutsch und Sozialkunde) und ist geprüfte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben dem Beraten und Begleiten von Lehrenden und Studierenden beim forschungsorientierten Lehren und Lernen die Bereiche Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung.