Dr. Johanna Leunig (geb. Forstmann)
Akademische Rätin
Johanna Leunig ist seit April 2024 als Akademische Rätin im Studienfach Geschlechterforschung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Geschlecht und Politische Bildung, Geschlechterperspektiven in der quantitativen Bildungsforschung sowie die Wirkungsforschung von geschlechtsbezogenen Bildungsinitiativen.
In ihrer quantitativ ausgerichteten Promotion untersuchte Johanna Leunig geschlechtsspezifische Unterschiede im Politischen Selbstkonzept von Jugendlichen. Dabei lag der Fokus insbesondere auf den Einflussfaktoren für die geschlechtsspezifische Ausdifferenzierung des politischen Selbstkonzepts. Sie untersuchte dabei besonders die Wirkungen der Geschlechtsrollenidentität sowie geschlechtsbezogener Sozialisationserfahrungen mittels Multi-Group-Analysen.
Johanna Leunig ist seit März 2012 an der Georg-August-Universität am Institut für Politikwissenschaft tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik war sie in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden und dabei federführend für die quantitative Datenanalyse verantwortlich.
Sie absolvierte ihr Studium der Diplom-Sozialwissenschaften von 2005 bis 2011 an der Leibniz Universität Hannover. In ihrer Diplomarbeit untersuchte sie mittels Aktenanalyse die Bedingungsfaktoren von Tötungsdelikten an Kindern bei Täter:innen, wobei der Fokus auf geschlechtsspezifischen Unterschieden lag. Zudem war sie während der letzten 2,5 Jahre ihres Studiums als studentische Hilfskraft im kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) im Projekt 'Tötungsdelikte an Kindern' tätig.“
Sprechstunde: donnerstags 16-17 Uhr, Raum VG 0.106
(und nach Vereinbarung mit Anmeldung via Mail)
E-Mail: johanna.leunig@sowi.uni-goettingen.de