Louis Hoogendoorn
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter -
Louis Hoogendoorn hat an der Philipps-Universität Marburg die Fächerkombination Sport, Latein und Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Studiengang Lehramt an Gymnasien studiert. Sein Forschungsschwerpunkt lässt sich im (kognitiven) Aktivierungsdiskurs verorten, mit dem er sich seit seiner Examensarbeit im Jahre 2022 intensiv auseinandergesetzt hat. Der Titel dieser Arbeit lautet: Die Domänenspezifität im Aktivierungsdiskurs mit Fokus auf einer sportdidaktischen Auslegung. Auf Grundlage dieser Forschungsarbeit steht ein Beitrag kurz vor der Finalisierung. Ein weiteres Forschungsinteresse von ihm kann in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik identifiziert werden, seitdem er sich im Rahmen einer Zusatzqualifikation mit den Inhalten dieses Förderschwerpunkts beschäftigt hat
Raum: 5.112
Tel.: 0551 - 39 25149
E-Mail louis.hoogendoorn@uni-goettingen.de
Sprechzeit: Dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail
Werdegang
Wissenschaftliche Ausbildung
- 04/2024 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in dem Erweiterungsfach Deutsch als Fremdsprache DaF (Philipps-Universität Marburg)
- 10/2023 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Sport und Latein (Philipps-Universität Marburg)
Wissenschaftliche Berufslaufbahn
- seit 04/2024
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen (Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik)
- von 12/2023 bis 03/2024
studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen am Lehrstuhl für Germanistische Literatur- und Mediendidaktik
- von 10/2023 bis 02/2024
studentische Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg
- von 09/2023 bis 03/2024
studentische Hilfskraft am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg als Unterstützung in Deutschintensivklassen im Rahmen des Projekts Stark nach Corona
- von 10/2022 bis 02/2024
studentische Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg
- von 10/2021 bis 09/2022
studentische Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg (Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik)
Ämter
- Homepage-Beauftragter des Arbeitsbereichs Sportpädagogik und -didaktik
Forschungsschwerpunkte
- (Kognitive) Aktivierung im Sportunterricht
- Sport mit Sehgeschädigten
Publikationen
- Hartmann, M., Hoogendoorn, L. & Gaum, C. (i.V.). Sportdidaktische Aktivierungskonzepte - Erste Überlegungen für eine grundlagentheoretische Analyse. In J. Wibowo, C. Krieger, F. Bükers & E. Gerlach (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht. Grundlagen und Anwendungen. Hamburg: Universität Hamburg.
Vorträge
- Hartmann, M., Hoogendoorn, L. & Gaum, C. (2023). Sportdidaktische Aktivierungskonzepte - Eine grundlagentheoretische Analyse. Ein Vortrag im Rahmen der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädadogik in Hamburg.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Sportwissenschaft (B.Spo.110)
- Fachdidaktik Sport – schulbezogene Vermittlungskompetenz (B.Spo.250)
- Fachdidaktik Sport (für Studierende der Wirtschaftspädagogik) (B.Spo.251)
- Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten im und durch Sport eröffnen (B.Spo.280)
Sommersemester 2024
- Fachdidaktik Sport – schulbezogene Vermittlungskompetenz (B.Spo.250)
- Fachdidaktik Sport (für Studierende der Wirtschaftspädagogik) (B.Spo.251)
- Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten im und durch Sport eröffnen (B.Spo.280)
- Bewegungskompetenzen im Sport erwerben und einordnen II (Volleyball) (B.Spo.262)