Zentrale Vergabe Bachelor-Arbeiten BWL, WINF, WIPÄD




Informationen zum Vergabeverfahren




  • Ab dem WiSe 2025/26 werden alle Betreuungsplätze für Bachelor-Arbeiten an den Professuren der BWL, WINF und WIPÄD über ein zentrales Verfahren vergeben (Ausnahme: Bachelor-Arbeiten bei Prof. Schumann - wenden Sie sich bei Interesse bitte direkt an die Professur). Zukünftig erfolgt keine Bewerbung mehr bei einzelnen Professuren um einen Betreuungsplatz, sondern nur noch über das zentrale Verfahren. WIPÄD-Studierende, die ihre Bachelor-Arbeit im Zweitfach schreiben möchten, bewerben sich wie gehabt direkt bei den jeweiligen Professuren des Zweitfachs.


  • Alle Studierenden, die die Voraussetzungen* erfüllen und am Verfahren teilnehmen, erhalten einen Platz. Ihre Wünsche, bei welchen Professuren Sie Ihre Bachelor-Arbeit anfertigen möchten, werden so gut wie möglich berücksichtigt. Sie müssen mindestens drei und können alle Professuren der BWL, WINF und WIPÄD als Präferenzen in Reihenfolge angeben. Je mehr Präferenzen Sie angeben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Wunschplatz erhalten. Die Verteilung richtet sich nach der Betreuungskapazität der Professuren und nach Studienleistung.


  • * Sie können am Vergabeverfahren teilnehmen, wenn Sie die Voraussetzungen gemäß Rahmenprüfungs- und Studienordnung sowie der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung des eigenen Studiengangs (BWL, WINF, WIPÄD) erfüllen. Studierende in den Bachelor-Studiengängen BWL und WINF müssen ein Seminar erfolgreich absolviert haben. Studierende im Bachelor-Studiengang WIPÄD wird empfohlen, zur Vorbereitung den Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" der Wirtschaftspädagogik zu absolvieren (Prof. Deutscher, Prof. Seeber).


  • Die Informationen auf den Webseiten der einzelnen Professuren zur Vergabe von Betreuungsplätzen für Bachelor-Arbeiten werden zeitnah angepasst.


  • Plätze für Master-Arbeiten werden weiterhin dezentral über die einzelnen Professuren vergeben.




Der Prozess der Vergabe von Betreuungsplätzen





  • Vor dem jeweiligen Bewerbungszeitraum findet eine Informationsveranstaltung zum zentralen Vergabeverfahren statt. Der Termin wird zeitnah auf dieser Webseite bekannt gegeben.


  • Während des Bewerbungszeitraumes (siehe Tabelle unten) ist auf dieser Webseite ein Online-Formular freigeschaltet. Um sich auf einen Platz zu bewerben, füllen Sie das Formular aus und laden einen aktuellen Leistungsnachweis mit Angabe aller Leistungen (nicht nur der bestandenen) hoch.


  • Über das zentrale Verfahren werden nur die Betreuungsplätze für Bachelor-Arbeiten an den Professuren vergeben. Die konkrete Themenvergabe sowie Betreuungs- und Bearbeitungsvereinbarungen finden im Anschluss mit der jeweiligen Professur statt. Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung auf den Webseiten der einzelnen Professuren zu möglichen Themen(gebieten) und ggf. fachlichen Voraussetzungen.


  • Ca. zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Sie per Mail über Ihren Platz benachrichtigt.


  • Die Anmeldung der Bachelor-Arbeit erfolgt nach Rücksprache mit der Professur beim Prüfungsamt. Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie auf der Webseite des Prüfungsamtes.



Die Bewerbungszeiträume auf einen Blick

























Bewerbungszeitraum Starttermin der Arbeit i.d.R.
1. - 15. Februar März - Juni
1. - 15. Juni Juli - Oktober
1. - 15. Oktober November - Februar














Eine Studentin sitzt in einer Bibliothek an einem Tisch und liest in einem Buch.





Kontakt



Department für Betriebswirtschaftslehre

Dr. Melanie Klett



melanie.klett@wiwi.uni-goettingen.de