In publica commoda

NEUER studentischer Wettbewerb

IMPACT Logo

Möchten Sie Spuren an Ihrem Studienort hinterlassen?
Zum neuen Wettbewerb IMPACT – Studieren mit Wirkung laden die Universität und die AKB Stiftung Sie herzlich ein. Entwickeln Sie smarte und nachhaltige Projekte, die der Uni und der Gesellschaft zugutekommen und gerne einen innovativen Twist haben.

Die besten Projekte werden in ihrer Umsetzung mit bis zu 6.000 Euro gefördert!

Einsendefrist: 15. Januar 2025



Wir suchen Projekte mit gesellschaftlichem Engagement!

Ihr Projekt soll Sie dazu anregen, über das eigene Studium hinauszudenken und sich persönlich zu entwickeln.

Am Ende könnte die Lösung eines Problems stehen oder bessere Maßnahmen für Lehr- und Lernbedingungen.

Impact soll engagierten Studierenden die Möglichkeit eröffnen, herausragende Projekte zu gestalten, um innovative, kreative Prozesse, die auf gesellschaftlicher Ebene eine Wirkung entfalten können, anzustoßen und zu realisieren.

Arbeiten Sie mit Teamgeist als Gruppe, zu zweit, in Zusammenarbeit mit Lehrenden oder Uni-Mitarbeitenden – oder auch als Einzelperson. Denken Sie interkulturell sowie disziplinenübergreifend.

Es können Anträge in diesen zwei Förderlinien eingereicht werden:

  • Kategorie A: Gesellschaft

    Entwickeln Sie ein kreatives Projekt, das wichtige Fragen für unsere Gesellschaft aufgreift

  • Kategorie B: Universität

    Gestalten Sie Lehre und Lernen auf dem Campus der Universität Göttingen


Kategorie A: Gesellschaft
Hier geht es um die Durchführung von studentischen Projekten, die wichtige gesellschaftliche Fragen aufgreifen.

Mögliche Schwerpunkte sind beispielsweise:

  • Soziales Engagement und kooperative Vorhaben mit gesellschaftlichem Impact
  • Fächerübergreifende Ansätze (Prozesse, Praktiken oder Strukturen) zur Lösung konkreter Probleme
  • Engagement in Stadt, Region oder weltweit
  • Entwicklung innovativer Austauschformate und Netzwerkstrukturen, mit denen konkret benannte Herausforderungen angegangen werden


Kategorie B: Universität
Hier sind Projekte rund um konkrete Studien- und Lehrangebote innerhalb der Universität gefragt.

Denkbar sind zum Beispiel Ideen zu folgenden Punkten:

  • Entfaltung studentischer Ideen, die positiv in die Universitätsgemeinschaft (im Bereich Studium und Lehre) hineinwirken
  • Gemeinsame Projekte mit Lehrenden und anderen Akteur*innen der Universität zur nachhaltigen Verbesserung des Studiums
  • Weiterentwicklung von Ideen aus einem Ihrer Kurse/Lehrveranstaltungen
  • Neue Perspektiven, um gesellschaftlich relevante Themen in Studium und Lehre zu integrieren


Bei Projekten der Kategorie B finden Sie Unterstützung bei der Wettbewerbskoordination, die gerne z.B. bei der Identifizierung und Ansprache von Projektpartner*innen an der Universität hilft.


Sollten Sie Fragen zu Ihrem Antrag haben, können Sie sich an das Team von Impact wenden. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne per E-Mail: impact[at]uni-goettingen.de

Um Ihr Projekt einzureichen, benötigen wir eine kurze Vorstellung Ihrer Idee und der Ziele, die Sie damit erreichen möchten. Bitte nutzen Sie dafür das Bewerbungsportal im eCampus.


Es werden folgende Unterlagen erbeten:

  • Kurzbeschreibung Ihrer geplanten Aktivitäten und ein Motivationsschreiben
  • Auswahl der Kategorie, in der Sie sich bewerben möchten
  • Beschreibung der Projektgruppe, einschließlich Kurz-Lebensläufen aller beteiligten Studierenden mit Darstellung der aktuellen Studiensituation
  • Detaillierter Zeitplan und Planung der Projektphasen
  • Ausführlicher und begründeter Finanzplan (wofür werden die beantragten Mittel benötigt - Fördersumme max. 6.000 Euro) - nutzen Sie hierfür folgende Vorlage: Musterfinanzplan
  • Angaben zu universitären und externen Partner*innen (inkl. kooperativer Absichtserklärungen der Partner*innen)
  • formloses Einverständnis zur Veröffentlichung eines obligatorischen Abschlussberichts (Übertragung der Rechte an die Universität Göttingen) sowie zum Erstellen semesterweiser Zwischenberichte


Wichtig: Bei der Förderentscheidung werden nur vollständige Anträge berücksichtigt, die den formalen Kriterien entsprechen und rechtzeitig vor Ende der Einsendefrist (Mittwoch, 15. Januar 2025, 23.59 Uhr) eingehen.

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und bieten einen Ideen-Schreib-Workshop an, um Sie bei der Antragsstellung zu unterstützen. Der Workshop findet in jeder Ausschreibungsrunde etwa einen Monat vor Einsendeschluss statt. Im Wintersemester 2024/2025 ist dies am Montag, 9. Dezember 2024 von 14.15 bis 18.00 Uhr, unter der Leitung von Dr. Ella Grieshammer (Internationales Schreiblabor, ISL) statt. Für die Teilnahme ist die Einsendung einer ersten Projektidee (etwa 100 Wörter) per E-Mail an impact[at]uni-goettingen.de nötig. Einsendeschluss hierfür war Sonntag, 1. Dezember 2024.




Es dürfen alle Studierenden der Universität Göttingen in den grundständigen Studiengängen (Bachelor, Lehramt, Staatsexamen) sowie in Masterstudiengängen teilnehmen.

Über die Auswahl der Projekte entscheidet jedes Semester ein unabhängiges Gremium, in dem auch Studierende vertreten sind. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung des Gremiums ist ausgeschlossen. Es sind jährlich zwei Ausschreibungen vorgesehen.
Die Mittel sind zweckgebunden für das jeweilige Vorhaben. Eine Förderung kann an einzelne Studierende als auch an Studierendenteams vergeben werden. Die Förderentscheidung erfolgt im selben Semester und die geförderten Projekte werden im Anschluss veröffentlicht.

Nach Auswahl der geförderten Projekte findet ein Workshop zum Projektmanagement statt, um Sie mit professionellem Handwerkszeug bei der Durchführung zu unterstützen.

Wichtig: Welche Projekte werden nicht gefördert?

  • Projekte, die nicht den Förderzielen entsprechen sind beispielsweise Unternehmens- oder Existenzgründungen/Business Start-ups oder Projekte, welche auf finanzielle Gewinne abzielen
  • Projekte, die mit einer reinen Vereinsfinanzierung/-gründung oder mit der reinen Bezahlung von Gehältern zusammenhängen (insbesondere bei der Projektgruppe/Mitgliedern)
  • Projekte, die allein dem Erlangen des Studienabschlusses dienen und keine gemeinnützige Komponente haben


Die AKB Stiftung

Das Programm wird durch die AKB Stiftung (gemeinnützige Stiftung der Familie Carl-Ernst Büchting) ermöglicht, mit deren Unterstützung für die Durchführung solcher Projekte ein Fonds eingerichtet wurde: Mehr Informationen zur AKB Stiftung.