Analyse politischer Texte

Die automatisierte Analyse von Texten mit politischer Ausrichtung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Solche Texte können z.B. Wahlprogramme oder Regierungserklärungen sein, aber auch Social Media Daten, wie z.B. Tweets mit politischem Inhalt. Typische Analyseaufgaben sind z.B.

  • Erkennen von Hate Speech
  • Identifikation von extrem parteiischen Inhalten (hyperpartisan)
  • Erkennung von "Framing" und Agendasetzung
  • Analyse von Wissensdurchsetzungsprozessen
  • Auswertung von Kommunikations- und Argumentationsstrukturen


Wir arbeiten verschiedenen Verfahren zur Analyse von politischen Texten (besonders Twitter und Zeitungstexte) und kooperieren dabei mit Kolleginnen und Kollegen aus den Politik- und Kommunikations-/Medienwissenschaften.

Personen

  • Jürgen Knauth
  • Stefan Ziehe


Veranstaltungen
HiGö CL/DH Workshop "Digital Methods in Political Science".

Ausgewählte Publikationen

  • Ziehe, Stefan und Caroline Sporleder (2019): Multimodale Sentimentanalyse politischer Tweets. In Proc. DHd.
  • Guhr, Svenja, Franziska Pannach, Stefan Ziehe, Jürgen Knauth, Carina Kauf und Caroline
    Sporleder (2018): Chancen und Grenzen von Digitalen Methoden zur Analyse der politischen Meinungsbildung in Sozialen Medien. In Proc. of DHd