Prof. Dr. Inmaculada Martínez-Zarzoso
Prof. Dr. Inmaculada Martínez-Zarzoso ist Professorin an der Universität Göttingen und an der Universität Jaume I (Spanien). Sie wurde 1998 in Wirtschaftswissenschaften an der University of Birmingham (England) promoviert.
Sie verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung in verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen an den Universitäten von Birmingham, Valencia und Nottingham und hat sich aktiv am Aufbau und der Verwaltung internationaler Netzwerke beteiligt. Derzeit leitet sie den Cluster Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften des Enlight-Konsortiums und ist Mitglied der Lenkungsausschüsse des Center for Global Migration Studies und des CliMigHealth Network sowie Vorstandsmitglied von INFER.
Sie hat zahlreiche internationale Institutionen und Regierungsstellen beraten, darunter die Weltbank, die OECD, das Commonwealth-Sekretariat und das deutsche Entwicklungsministerium, und war als Redakteurin und Mitherausgeberin für mehrere internationale Zeitschriften tätig. Derzeit ist sie Herausgeberin des Journal of International Development und Mitherausgeberin des Journal of Applied Economics und Applied Economic Analysis.
Zu ihren Forschungsgebieten gehören internationale Wirtschaft, Umweltökonomie und Entwicklungsökonomie. Sie ist die Autorin von 2 Büchern und mehr als 100 veröffentlichten Artikeln, die im Web of Science aufgelistet sind. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im Journal of International Economics, Review of International Economics, Ecological Economics, Environmental and Resource Economics und Journal of Common Market Studies veröffentlicht.
Ihre aktuellen Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Umweltbestimmungen in Handelsabkommen, Migration und Geldüberweisungen, Netzwerke und Handel sowie nachhaltige globale Wertschöpfungsketten.