Die Räume der Seminarbibliothek verteilen sich auf zwei Gebäudeflügel und zwei Ebenen. Der Eingang erfolgt durch das Sockelgeschoss im hinteren Gebäudeflügel. Der große Bibliothekssaal ist nur durch diesen Eingang zu erreichen. Die Bibliothek verfügt über einen Aufzug, mit dem auch die oberen Räume barrierefrei zu erreichen sind (Schlüssel bei der Bibliotheksaufsicht).
Räume im oberen Bereich
Richtung Käte-Hamburger-Weg befinden sich ein StudIT-Raum, ein Arbeitsraum sowie der große Bibliothekssaal (Signaturengruppen R Realien, L allgemeine Sekundärliteratur, TN englische Literatur, Z Zeitschriften, Can Kanadische Literatur, TAM amerikanische Literatur sowie weitere Signaturengruppen). Im Lageplan der Universität haben die Räume die Nummern 0.304 (großer Bibliothekssaal), 0.305 (Arbeitsraum) sowie 0.306 (StudIT-Raum).
Räume im unteren Bereich
Hier befinden sich neben einem Leseraum Räume mit den Signaturengruppen TA und TM (altenglische und mittelenglische Texte), W (Weltliteratur), SP (Sprachwissenschaft) und Wö (Wörterbuch). Die Lesebuchsammlung des Seminars befindet sich ebenfalls hier; Teile stehen im Leseraum, weitere Bände in den Schränken entlang des Gangs. Im Lageplan der Universität haben die Räume die Nummern -1.275 (Katalograum/Eingang zur Mediävistik und Linguistik), -1.274 (Mediävistik), -1.276 (Linguistik) sowie -1.262 (Leseraum).