Botanische Wanderungen durch den Harz und sein Vorland

Von HERMAN BOTHE

344 S., 383 Farbfotos, 25 Karten, kartoniert, 12 x 19cm, Quelle & Meyer Verlag 2019, 19,95€, ISBN 978-3-494-01762-4

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um ein Wanderbuch bei dem zunächst die Botanik klar im Vordergrund steht. Von der Botanik abgesehen versteht es der Autor des Buches aber alle möglichen interessanten Bereiche und Themen die sich auf den insgesamt 23 verschiedenen Wanderrouten ergeben wie z.B. die Geologie, Geographie, die Kultur- und Landesgeschichte, wichtige geographische Daten usw. mit einfließen zu lassen. Um die botanische und geologische Vielfallt des Harzer Vorlandes bez. des Harzes als Gebirge zu verstehen, sollte der Leser unbedingt die Entstehungsgeschichte des nördlichsten Mittelgebirge Deutschland in der Einleitung aufmerksam durchlesen.
Die einzelnen Wanderrouten werden zunächst einmal kurz vorgestellt und der Verlauf der Wanderung auf einer Karte abgebildet. Hinzu kommt unterhalb der Streckenverlaufes ein Höhen Profile der Wanderung. Der Schwierigkeitsgrad wird anhand von1(leicht) bis 3 (schwer) Schuhen symbolisch dargestellt. Hinzu kommt eine Information über die beste Jahreszeit der vorgestellten Wanderroute. In dem Kapitel Landschaftsgeschichte und geologische Struktur gibt es die unterschiedlichsten Informationen wie z.B. über den Erzabbau, die Gesteinsart, die Höhe des Berges, den zu bewältigenden Höhenunterschied oder aber man erfährt, wann hier berühmte Personen wie z.B. der deutsche Dichterfürst JOHANN WOLFGANG GOETHE hier eine Wanderung genossen hat. Die folgende Wanderbeschreibung ist schon recht detailliert und erläutert sehr genau den Streckenverlauf. Sie beinhaltet Hinweise auf besonders schöne Aussichten, schwierige Streckenpassagen Einkehrmöglichkeiten, Informationen die sich auf angrenzende Gebiete wie z.B. Skipisten beziehen und natürlich sehr viele Informationen was der/die aufmerksame, und floristisch interessierte Wanderer/in so alles an trivialen oder besonderen Schönheiten erblicken kann.
Zum Abschluss einer Wanderung wird immer noch ein eher allgemeines Thema wie die Borkenkäferkalamität im Ober-Harz, Informationen über das Torfhaus-Moor, Kleine Sagen wie die zur Rosstrappe Entstehung oder die Kalk-Silikat-Frage und die Auswirkungen des Ausgangsgesteins auf die Vegetationsvielfalt beschrieben. Im hinteren Buchteil werden insgesamt 300 Pflanzen mit deutschen und botanischen Namen in Form von je einem Farbfoto, einer kurzen knappen Beschreibung, der voraussichtlichen Blütezeit und gegebenenfalls weiteren interessanten Informationen vorgestellt. Die vorgestellten Pflanzen sind in der Wanderbeschreibung durch Kürzel markiert und können anhand der Kürzel sicher und schnell im hinteren
Buchteil nachgeschlagen werden. Es folgt eine doch recht ansehnliche Literaturquelle, ein Pflanzenregister und eine Monatsübersicht mit den empfohlenen Wanderzeitpunkten für die einzelnen Wanderrouten.
Ein sehr schönes und empfehlenswertes Wanderbuch, bei dem es der Autor HERMAN BOTHE verstand die Landschaft, Geschichte, Kultur, Geologie und Botanik kurz und prägnant zusammenzufassen. Das Buch ist handlich, hat einen Einband der auch mal einige Regentropfen verträgt und sollte daher bei jeder Wanderung in dem Gebiet mitgenommen werden.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln