Liebe Mitpromovierenden,

ich heiße Daniel und bin seit August 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Schlözer Programm Lehrer*innenbildung am Institut für Diversitätsforschung, wo ich auch promoviere. In meiner Promotion beschäftige ich mich mit Migrations- und Integrationsdiskursen in Schulbüchern des Politikunterrichts und den dabei artikulierten Differenz- und Normalitätsvorstellungen. Vor meiner Zeit in Göttingen habe ich zunächst ein Studium Generale in Tübingen absolviert und dann Soziologie in Freiburg und Lima studiert.

Als derzeitiger Promovierendenvertreter der Sozialwissenschaftlichen Fakultät konnte ich schon Erfahrungen in der Vertretung von Promovierendeninteressen sammeln und nehme aus dieser Tätigkeit viele Anregungen mit. Ich arbeite bereits eng mit der aktuellen Promovierendenvertretung der GGG zusammen und würde an einige der angestoßenen Prozesse in der nächsten Amtszeit der GGG-Promovierendenvertretung gerne anknüpfen. Mir liegen folgende Themen besonders am Herzen:

  • eine verstärkte Mitgestaltung des Kursprogramms und anderer promotionsbegleitender Aktivitäten durch die Promovierenden – also die Möglichkeit, eigene Bedarfe und (auch interdisziplinäre) Themen einzubringen und mit ausreichender Förderung umzusetzen

  • eine verstärkte Sichtbarmachung der Rechte von Promovierenden und eine Auseinandersetzung mit konflikthaften Betreuungsverhältnissen – z.B. schon im Rahmen eines Willkommenstags für neue Promovierende

  • die Vertretung der Interessen der Promovierenden angesichts der sich auf alle Fakultäten auswirkenden Sparmaßnahmen

    Auch darüber hinaus würde ich mich freuen, für Eure Anliegen aus den verschiedenen Fakultäten da zu sein und sie in die Arbeit der GGG einzubringen. Falls Ihr Fragen habt, kontaktiert mich gerne.

    Herzliche Grüße
    Daniel