Das erste Semester


Im ersten Semester erhalten Sie einen breiten Überblick über die Sozialwissenschaften mit all ihren Disziplinen sowie über das Studium selbst.

Es finden inhaltliche Einführungsveranstaltungen statt, in denen Sie u.a. sozialwissenschaftliche Theorien und Denkrichtungen, Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung und vieles mehr kennen lernen. Außerdem stellen sich Ihnen die einzelnen Fächer vor, um Sie als Studierenden zu gewinnen. Das bedeutet, dass Sie sich im zweiten Semester für zwei bzw. drei Fächer entscheiden, die Sie nach dem ersten Semester vertiefen möchten. Diese Fächer sind

  • Erziehungswissenschaft
  • Ethnologie
  • Geschlechterforschung
  • Interdisziplinäre Indienstudien
  • Politikwissenschaft
  • Soziologie
  • Sportwissenschaften

Zusätzlich können Rechtswissenschaften und/oder Wirtschaftswissenschaften gewählt werden, die mit zwei der oben genannten Fächer kombiniert werden können.

Ihre Profilbildung wird später im Studium durch eine fachliche Vertiefung in diesen Fächern oder durch ein weiteres Fach ergänzt. Die fachwissenschaftliche Vertiefung und die Vielfalt an Fächern ist bundesweit eine Besonderheit, die Sie nur in Göttingen im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Studiums belegen können.
Strukturell wird Ihr Studium von Anfang an durch Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zum Zeitmanagement und zur Studienorganisation unterstützt.

Insgesamt studieren Sie im ersten Semester fünf Module. Genauere Informationen zur Wahl ihrer Fächer und ihrer Veranstaltungen finden Sie im Info-Heft ihres Jahrgangs.

Am Ende des ersten Semesters melden Sie sich zudem für die Exkursion nach Berlin an, um potenzielle Arbeitgeber:innen kennenzulernen, die Sozialwissenschaftler:innen beschäftigen. Hierdurch erhalten Sie einen direkten Zugang in die späteren Berufsfelder und eine bessere Orientierung über mögliche Fokussierungen innerhalb des Studiums.