Differentialdiagnostik in Koniferen – ein illustrierter Gattungsschlüssel

Von VEIT MARTIN DÖRKEN und HUBERTUS NIMTSCH

186 S., Paperback, 151 Abbildungen, Kessel-Verlag Remagen-Oberwinter, 2018, ISBN978-3-945941-50-8,2018, 29,00 €

Das Buch gibt zunächst einen aktuellen Überblick über die heutigen Gymnospermen und deren Verwandtschaftsverhältnisse. Die Familienmerkmale der Cycadaceae, Zamiaceae, Ginkgoaceae, Ephedraceae, Gnetaceae und Welwitschiaceae werden Anhand von je einer Abbildung mit jeweils 6 Farbfotos (meist Makroaufnahmen) dargestellt.
Die zahlreichen systematischen Umgruppierungen und Umbenennungen bei den Koniferen in den letzten Jahren werden in einem gesonderten Kapitel erläutert. Die Angegebene Systematik entspricht dem aktuellen Stand. Es folgt ein klar aufgebauter und gut nachvollziehbarer dichotomer Gattungsschlüssel, in dem man zunächst über die Bestimmung der Gynospermen-Hauptgruppen zu den Koniferen, Familien dann zu den einzelnen Gattungen kommt. Die bei zahlreichen Koniferen vorkommenden Sektionen werden mit Ausnahme von Juniperus nicht berücksichtigt. Der größte Teil des Buches befasst sich mit den 67 Gattungsbeschreibungen von Abies bis Widdrintonia, die jeweils zwei Seiten umfassen. In dem einleitenden, die Gattung beschreibenden prägnanten Text wird, was mitunter sehr hilfreich ist, neben de r Artbeschreibung auch auf Verwechslungsmöglichkeiten bez. abgrenzende Merkmale zu anderen Gattungen verwiesen. Es folgen jeweils eine aus 2-9 Detailzeichnungen bestehende SW-Zeichnung und einer aus 6, meist sehr guten Makroaufnahmen vom Zweig, Nadel, weiblicher oder männlicher Blüte, Zapfen, Samen usw. bestehender Farbtafel.
Das Literaturverzeichnis ist sehr umfangreich. Dem folgt ein Index, Artenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis sowie ein Herkunftsverzeichnis des abgebildeten Materials.
Auch wenn das Buch sich speziell mit den Koniferen beschäftigt, ist es nicht nur für Botanische Gärten, Arboreten, Koniferen Spezialisten oder Liebhaber, sondern generell für alle, die sich mit Gehölzen befassen zu empfehlen.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln