Diskussionen leiten für Promovierende (GSGG/Hochschuldidaktik) online

Diskussionen leiten für Promovierende
(in Kooperation mit der Hochschuldidaktik)

Datum: Montag, 18.01.2021 und Montag, 01.02.2021

max. 12 Teilnehmende

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Promovierende, insbesondere an Mitglieder der GSGG



Anmeldung bis zum 4. Januar 2021: über die Seite der Hochschuldidaktik


Inhalt:

Die gut geführte Diskussion sollte in der Lehre zum Alltag werden. Zuhörer*innen wollen Inhalte nicht nur frontal präsentiert bekommen. Der größte Vorteil kurzer moderierter Gesprächseinheiten sind die Erzeugung von Aufmerksamkeit, Aktivität und langfristige Informationssicherung. Vorträge sollten daher mit Dialogeinheiten wie etwa das Beantworten von Fragen während des Vortrags und Diskussionen nach dem Vortrag verknüpft werden.
Zudem ist in vielen Seminaren zentral, mit der Gruppe in konstruktive und kritische Diskussionen einsteigen zu können und diese gekonnt "am Laufen" zu halten.
Damit derlei Interaktion erfolgreich verläuft, werden im Seminar folgende Techniken individuell geübt und ausgebaut:

Techniken zur Aktivierung der Gruppe
Einstieg in die Diskussion und Reaktion auf Fragen
Rolle und Aufgaben des Diskussionsleiters
Frage- und Unterbrechungstechniken
Steuerung des Gruppenprozesses

Lernziele:

Ziel des Seminars ist der Ausbau der kommunikativen Fertigkeiten im Bereich "Diskussionen leiten". Nach dieser Veranstaltung gestalten die Teilnehmer*innen ihre Seminare und Vorlesungen kommunikativer und abwechslungsreicher. Sie sichern damit beim Studierenden langfristig die Übertragung und Anwendung des Gelernten.


Arbeitsformen:
Kurzvortrag der Dozentin, Einzel- und Gruppenübungen der Teilnehmer*innen

Workshopleitung:
Dr. Imme Schönfeld: Psycholinguistin und Sprechwissenschaftlerin. Seit 2001 freiberufliche Tätigkeit als Trainerin und Coach. 2000 - 2002 Ausbildung zur Rhetorik- und Kommunikationstrainerin an der LMU München. 2003 - 2008 Lehrtätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Psycholinguistik für das Fach Rhetorik, 2005 - 2007 Durchführung der Train-the-Trainer Ausbildung der Dozenten für die bayerischen Universitäten.