Double-Degree-Schwerpunkt mit der East China Normal University (Shanghai, China)

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsberechtigt ist, wer zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 24 C aus Modulen des Studiengangs erfolgreich absolviert hat sowie Kenntnisse der englischen Sprache mindestens auf dem Niveau C1 gemäß GeR nachweisen kann. Vor Beginn der Mobilität im dritten Studienjahr sind Sprachkenntnisse des Chinesischen auf dem Niveau HSK 2 nachzuweisen, gegebenenfalls sind im zweiten Studienjahr Module im erforderlichen Umfang erfolgreich zu absolvieren.

Aufgrund der Bestimmungen der ECNU müssen mit dem Ende des Studienaufenthalts an der ECNU, d.h. in der Regel zum Ende des 6. Fachsemesters, Kenntnisse der chinesischen Sprache auf dem Niveau HSK4 nachgewiesen werden.

Bewerbung

Für die Teilnahme am Double-Degree-Programm ist ein Antrag auf Aufnahme spätestens 16 Monate vor Antritt des Auslandsaufenthalts, jeweils bis zum 15. Mai eines Jahres erforderlich. Der Antrag auf Aufnahme in das Double-Degree-Programm ist beim Seminar für Slavische Philologie zu stellen. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • eine Bescheinigung über die bislang erbrachten Prüfungsleistungen einschließlich der Anrechnungspunkte (Credits)
  • Nachweise über Kenntnisse der englischen Sprache
  • ein in deutscher oder englischer Sprache verfasster tabellarischer Lebenslauf mit einer aussagekräftigen Darstellung des bisherigen Bildungsweges, aus dem hervorgeht, über welche berufspraktischen Kenntnisse und weitere fachlichen Qualifikationen die oder der Studierende verfügt oder welche studienrelevanten Auslandsaufenthalte sie oder er bereits absolviert hat.

Empfohlene Studienverlaufspläne für den DD-Shanghai

Verlaufsplan Double-Degree-Studienschwerpunkt Shanghai (outgoings)
Verlaufsplan Double-Degree-Studienschwerpunkt Shanghai (incomings)

Das Team des DD-Programms in Shanghai mit Gästen aus Göttingen

Team DD GOE-ECNU_2024

von links nach rechts: Xiaomeng Zhang, Koordinatorin; Prof. Wen Jin, SICS; Prof. Thomas Zimmer, CLL; Prof. Matthias Freise, UGOE; Prof. Jiajun Wang, CLL; Dr. Frank Stiller, China Office der UGOE; Prof. Wenyan Gu, CLL; Prof. Ivan Ruviditch, CLL