Dr. Lars Wicke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung
Arbeitsschwerpunkte
- Erziehungswissenschaftliche Gegenstandstheorien, insbes. sozialtheoretische Grundlagen
- Emotionen und Affekten als Gegenstände empirischer und theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft
- Methoden qualitativer Sozialforschung insbes. Praxeographie
- Erziehungs- und Bildungsphilosophie insbes. Phänomenologie und Neuer Materialismus
Kurzvita
- Seit 03/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung, Georg-August-Universität Göttingen
- 02/2016 – 06/2022 Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Thema: „Die Affekte der Erziehung. Theoretische und empirische Studien zur Konstitution und Wahrnehmung des Pädagogischen" - 02/2016 – 02/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft), Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 10/2012 – 09/2015 Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster (Profil: Bildungstheorie und Bildungsforschung)
- 10/2008 – 07/2015 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms- Universität in Münster (Schwerpunkt: Sozialpädagogik)
- Wicke, Lars (2024). Die Affekte der Erziehung. Praxistheoretische, phänomenologische und neumaterialistische Studien zur Konstitution und Wahrnehmung des Pädagogischen. Wiesbaden: Springer VS.
- Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars (Hg.) (2024). „Die Schulklasse“ – (k)ein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Wicke, Lars / Rabenstein, Kerstin (2024/i.E.). Unterrichten als Erziehen? Zur Differenzierung erzieherischer Praktiken im Vollzug von Unterricht. In: Weber-Spannknebel, Martin / Türstig, Johannes, Brinkmann, Malte (Hg.). Praxen des Erziehens – Zugänge zum Allgemeinen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
- Wicke, Lars / Kluge, Marcus (2024/i.E.). Lernen, affiziert zu werden – Latour und die Pädagogizität des Sinnlichen. In Anne Rohstock / Jasmin Bentele / Markus Rieger-Ladich / Hans Schildermanns / Kai Wortmann (Hg.). Bruno Latour. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS.
- Wicke, Lars (2024/i.E.). Affects, Atmospheres and the Perception of Education – Addressing Methodological Problems in Educational Research with Practice Theory, Phenomenology and New Materialism. In: Brinkmann, Malte / Türstig, Johannes / Weber-Spanknebel, Martin (Hg.). Realities – Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Wiesbaden: Springer VS.
- Küper, Judith / Wicke, Lars (2024/i.E). (Re-)turning to Reality. Phenomenological and New Materialist Perspectives on Reflection in Teacher Education. In: Brinkmann, Malte / Türstig, Johannes / Weber-Spanknebel, Martin (Hg.). Realities – Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Wiesbaden: Springer VS.
- Rabenstein, Kerstin / Hübner, Marco / Wicke, Lars (2024). Zur Betrachtung der Schulklasse als relationalem Prozess. Gegenstandstheoretische Auseinandersetzungen in sozialtheoretischer Perspektive. In: Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars (Hg.). „Die Schulklasse“ – (k)ein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Hübner, Marco / Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars (2024). Normative Vorstellungen von Schulklassen und die Positionierung von Klassenlehrkräften. Explorationen zum praxisinstruktiven und situativen Diskurs. In: Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars (Hg.). „Die Schulklasse“ – (k)ein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars (2024). Die Schulklasse als Gegenstand der Schulforschung: Thematisierungen und weiterführende Ansatzpunkte qualitativer Forschung. In: Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars (Hg.). „Die Schulklasse“ – (k)ein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Wicke, Lars (2021). Affects and the Intelligibility of Education. In: Brinkmann, Malte / Türstig, Johannes / Weber-Spanknebel, Martin (Hg.). Emotion – Feeling – Mood. Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wicke, Lars (2021). Riskierte Souveränität? Affekttheoretische Überlegungen zum Verhältnis zwischen Forscher*in und Gegenstand. In Karcher, Martin / Rödel, Severin Sales (Hg.): Lebendige Theorie. Hamburg: Textem.
- Wicke, Lars (2019). Liebe. In: Drerup, Johannes / Schweiger, Gottfried (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Wiesbaden: Springer VS.
- Wicke, Lars (2019): Rezension von: Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.): Angst. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 1 (Veröffentlicht am 22.03.2019)
- Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars: Krisen als konstitutives Moment von Schulklassen. Vortrag im Rahmen des DGfE Kongresses „Krisen und Transformationen“. 11.03.2024
- Wicke, Lars: Affekt als Methode in der Erziehungswissenschaft? Einblicke in einen neumaterialistischen Forschungsansatz. Workshop im Seminar „Neuer Materialismus und Posthumanismus – erziehungs- und bildungstheoretische Anschlüsse“. 16.01.2024
- Wicke, Lars / Rabenstein, Kerstin: Unterrichten als pädagogische Praxis. Überlegungen zur Relation von Unterricht(en) und Erziehen aus praxistheoretischer Perspektive. Kolloquium Praktiken und Praxen des Erziehens. 15.11.2023
- Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars: „Klassengemeinschaft und Schulkritik
Von enttäuschten Erwartungen und immanenten Problemlagen“. Tagung Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma der Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen. 21.09.2023
- Wicke, Lars: „Affekt als Methode in der Schul- und Unterrichtsforschung?“ Workshop zur Pre-Conference Entwicklungen aufgreifen – Erwartbearkeiten Verschieben. 19.09.2023
- Wicke, Lars: „Neumaterialistische Denkangebote als Weiterentwicklung praxistheoretischer Perspektiven auf videografierte Daten?“. Workshop bei der Methodenschule an der PH Zürich. 12.07.2023
- Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars: „Konstellationen analysieren. Von der Temporalität des Sozialen und der Nähe in der Distanz seiner Betrachtung“. Thinking Bigger while thinking flat. 20.01.2023
- Wicke, Lars: „Affekt als Methode: Zur Frage der Konstitution und Wahrnehmbarkeit pädagogischer Praktiken im Unterricht“. Methoden der Relationierung. Weiterentwicklungen praxistheoretischer und subjektivierungstheoretischer Schulforschung in der Erziehungswissenschaft. 14.10.2022
- Küper, Judith / Wicke, Lars: „(Re-)turning to Reality. Phenomenological and New Materialist Perspectives on Reflection in Teacher Education”. Wirklichkeiten – Phänomenologische und pädagogische Perspektiven. 6th International Symposium on Phenomenological Research in Education. 17.09.2022
- Wicke, Lars: „Affect as Method? Social Research and the Relationship between Researchers and Phenomena Observed”. 10th Midterm Conference Of ESA-Research Network 11 „Sociology Of Emotions“. 01.09.2022
- Wicke, Lars: „Erziehung als Diffraktion?“. Forum Erziehungsphilosophie. 20.07.2019
- Wicke, Lars: „Affects and the Intelligibility of Education”. Feeling – Emotion – Mood. 5th International Symposium on Phenomenological Research in Education. 03.04.2019
- Balzer, Nicole / Wicke, Lars: „Es gibt kein „Wir“ ohne „die anderen“ – Zum Widerspruch wissenschaftlicher Versammlungen“. ZEUGS Ringvorlesung Widerständige Praktiken im öffentlichen Raum. 06.07.2017
Publikationen
Monographie
Herausgeberschaft
Beiträge in Sammelbänden
Rezensionen
Vorträge und Workshops