Dr. Stefan Kroll
Dr. Stefan Kroll ist Leiter der Abteilung für Wissenschaftskommunikation und Vorstandsmitglied am PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt.
Stefan studierte Sozialwissenschaften in Göttingen von 2003 bis 2007. Im Jahr 2011 wurde er mit einer sozialwissenschaftlichen Arbeit zur Völkerrechtsgeschichte im 19. Jahrhundert in Göttingen promoviert. Die Arbeit wurde seinerzeit mit dem Friedrich-Christoph-Dahlmann-Preis gewürdigt. Es schlossen sich verschiedene Stationen als Postdoc in Toronto, Göttingen und Frankfurt an, bevor Stefan 2018 an das PRIF wechselte.
Am PRIF arbeitet Stefan zunächst als Wissenschaftler im Bereich des Wissenschaftsmanagements, um dann ab 2021 seine jetzige Funktion zu übernehmen.
Stefan ist weiterhin auch als Wissenschaftler tätig und interessiert sich für die Rolle von Normen in den internationalen Beziehungen, das Verständnis und Management von Krisen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die politische Bildung.
Alle Teilnehmenden der Jubiläums-Methodenwoche haben die Möglichkeit, sich mit Stefan im Rahmen des Alumni-Lunches auszutauschen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei.