Ehemalige MentorInnen


Dariia Pozhinskaia
Jg. 2018/2019 IKG Deutsch als Fremdsprache
Ich heiße Dariia (Dascha) Pozhinskaia und ich bin in meinem 4. Semester im Master-Studium Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache. Mein BA-Studium in den Hauptfächern „Deutsche Sprachwissenschaft“ und „interkulturelle Kommunikation“, habe ich im Juni 2016 an der Nördlichen (Arktischen) Föderalen Universität in meiner Heimatstadt Archangelsk, Russland, absolviert. Entscheidend bei der Wahl des Masterstudiengangs „IKG/DaF“ war nicht nur mein generelles Interesse an verschiedenen Kulturen, sondern insbesondere beschäftigte mich die Frage, wie zwei oder mehrere Kulturen interagieren sollten, damit der Kontakt erfolgreich verlaufen kann. Hiermit habe ich mich während meines Studiums immer wieder auseinandergesetzt.
Das Interesse verschiedener Kulturen aneinander habe ich selbst während internationaler Projekte und Aktivitäten, an denen ich teilgenommen habe, erlebt. Dazu zählen ein internationales Workcamp des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in der Normandie, Frankreich und meine Fremdsprachenassistenztätigkeit in Deutschland. Seit Oktober 2016 bis Juni 2017 habe ich in diesem Rahmen Russisch am Kepler-Gymnasium Freiburg unterrichtet, ein Jahr danach war ich am Willstätter-Gymnasium Nürnberg tätig.
Dieses wechselseitige Interesse möchte ich weiter fördern und meinen Teil dazu beitragen, deswegen habe ich mein Praktikum bei der Geschäftsstelle des Deutsch-Russischen Forums e.V. in Berlin absolviert.
In meiner Freizeit lerne ich gerne Fremdsprachen (als Kontrastsprache habe ich Französisch ausgewählt) und singe im IKG-Chor.



Minyue Wu
Jg. 2019/2020 IKG Deutsch als Fremdsprache
Meinen Bachelor „Germanistik" habe ich in China absolviert. Während dieser Zeit hatte ich als Austauschstudentin zwei Semester in Göttingen verbracht. Das interkulturelle Erlebnis motivierte mich weiter in Deutschland zu studieren. Außerdem eröffneten meine Praktika im Rahmen meines Bachelorstudiums mir einen spannenden Einblick in die drei Berufsfelder: Fremdsprachenvermittlung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Erfahrungen weckten auch mein Interesse in Fremdsprachendidaktik, interkultureller Kommunikation und Kulturvermittlung. Daher entschied ich mich dafür, Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache in unserer Abteilung zu studieren. Im Verlauf meines Masterstudiums habe ich viele praktische projektbezogene Seminare und Praktika abgeschlossen. Zur Wissensbereicherung nehme ich auch an Zertifikatsprogrammen wie „Interkulturelle/r Trainer/in" teil. Wenn ich darauf zurückblicke, bringt die Reflexion mir immer neue Inspiration für meine Zukunft. Nun interessiere ich mich sehr für die Rahmenbegriffe der Kultur, Identität und Mehrsprachigkeit, mit denen ich mich auch in meiner Masterarbeit beschäftige. In meiner Freizeit lerne und probiere ich gern neue Dinge und Techniken aus, meine Kontrastsprache war Italienisch.


Leslie Wathsack
Jg. 2017/18 IKG Deutsch als Fremdsprache
Mein Name ist Leslie und ich habe bereits mein Bachelor in Germanistik und Philosophie in Göttingen absolviert. 2017 habe ich dann angefangen den DaF-Master in unserer Abteilung zu studieren. Schon während und direkt nach meiner Schulzeit habe ich gerne längere Zeit im Ausland verbracht.
Für mein Erasmus war ich in Venedig, wo nicht alles so geklappt hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem war es eine schöne Zeit und hat in mir den Wunsch erweckt anderen (besonders international) Studierenden bei ihrer Studienorganisation zu helfen. Deshalb habe ich die Ausbildung zur Mentorin angefangen und diese Tätigkeit zunächst vor allem für Bachelorstudierenden am Seminar für Deutsche Philologie ausgeführt. Jetzt freue ich mich diese Aufgabe an unserer Abteilung übernehmen zu dürfen!
In meinem Studium lerne immer wieder neue Seiten von Kultur kennen und genieße es von vielen Sprachen umgeben zu sein. Ich versuche viele neue Dinge auszuprobieren und auch andere dazu zu ermutigen. Deshalb beschäftige ich mich auch mit weiteren Dimensionen von Diversität und engagiere mich in der Basisgruppe der Germanistik, wo wir zum Beispiel Vorträge und Feste, um die Studierenden besser zu vernetzen.
Weiter habe ich großen Spaß daran Texte zu schreiben und singe leidenschaftlich seit seiner Gründung im IKG Chor!


Jens klein
Jens Steckler
Jg. 2014/2015 IKG Deutsch als Fremdsprache
Ich heiße Jens Steckler und studiere zurzeit Interkulturelle Germanistik/DaF im 3. Mastersemester. In meinem Bachelorstudium beschäftigte ich mich zudem mit Religionswissenschaft. Im jetzigen Studium interessiere ich mich sehr für Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Ich lebe seit 2009 in der kleinen, aber lebendigen Universitätsstadt Göttingen und freue mich stets, neue Menschen sowie neue Möglichkeiten bei der Fremdsprachenvermittlung kennenzulernen. In einem Praktikum in Salamanca konnte ich bereits erste Erfahrungen machen. In meiner Freizeit gehe ich gerne in die frische Luft und treibe Sport.



Nguyen klein
Nguyen Van Dam
Jg. 2012/2013 IKG Deutschland/China
Meinen Bachelor habe ich auch schon in Göttingen studiert: Deutsch und Politik auf Lehramt. Nach der Fremdsprachenassistenz an einer Mittelschule in Chongqing/China bin ich wieder auf den Studiengang gestoßen und studiere nun seit 2012 Interkulturelle Germanistik (Deutschland-China). Mein gewählter Schwerpunkt ist Management und Marketing, so dass ich mein zweites Studienjahr in Beijing verbracht habe, und dort auch die Möglichkeit hatte, in einer bekannten Wirtschaftsinstitution ein Praktikum zu absolvieren. Ich interessiere mich vor allem für den Kulturtransfer durch internationale agierende Unternehmen, welches ich auch in meiner Masterarbeit thematisiere.



Antonella Corrado
Jg. 2013/2014 Internationaler M.A.
Meinen Bachelor machte ich an der Universität Duisburg-Essen in den Fächern Germanistik und Spanisch. Während dieser Zeit absolvierte ich ein Erasmus-Semester an der Universidad de Sevilla im Süden Spaniens. Durch Praktika sammelte ich bereits erste Berufserfahrungen in Bildungseinrichtungen und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nach meinem Abschluss entschied ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr mit >>kulturweit<<. Ich unterrichtete Deutsch als Fremdsprache an einer Grundschule in Costa Rica. Während der Vor-, Zwischen- und Nachbereitungsseminare des Programms kam ich erstmals in Kontakt mit Konzepten der Interkulturalität, Transkulturalität und interkulturellen Kommunikation. Seit dem Wintersemester 2013/2014 studiere ich Interkulturelle Germanistik/DaF an der Uni Göttingen. Meine Interessen liegen vor allem im Bereich Integration und Migration. Meine Kontrastsprache ist Arabisch. Daher nutzte ich die Gelegenheit im Sommer 2014 ein Unterrichtspraktikum an der GJU in Jordanien zu absolvieren. Im Frühjahr 2015 machte ich ein Praktikum in der Abteilung für sprachliche und politische Bildung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Seit Juni 2014 bin ich in der Abteilung als studentische Hilfskraft angestellt.



Saskia Carolin Schmidt
Jg. 2013/2014 Internationaler M.A.
Meinen Bachelor habe ich in Angewandten Kulturwissenschaften und Politikwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg gemacht und interessiere mich seitdem sehr für Kulturarbeit und -vermittlung. Praktische Kenntnisse in dem Bereich konnte ich während meines >>kulturweit<<-Freiwilligendienstes in Cartagena de Indias (Kolumbien) und als PR-Praktikantin bei AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sammeln. Danach entschloss ich mich meinen Master in Interkultureller Germanistik / DaF an der Georg-August-Universität Göttingen zu machen. Seit Juli 2014 bin ich in der Abteilung Interkulturelle Germanistik als studentische Hilfskraft angestellt. Wie mein bisheriger Werdegang verrät, liegt mein Fokus auf Kulturvermittlung, interkultureller Kommunikation und Integration durch Kulturarbeit. Kontrastsprache: Ungarisch.



Natalia Lesniewska
Jg. 2012/2013 Internationaler M.A.
Bevor ich nach Göttingen gekommen bin, habe ich Deutsche Philologie an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Torun (Polen) studiert. Da habe ich auch mein Praktikum als Deutschlehrerin absolviert und nach dem Abschluss in einem Übersetzungsbüro gearbeitet. Seit drei Semestern studiere ich als DAAD-Stipendiatin Interkulturelle Germanistik/DaF. Im Rahmen des Studiums war ich als Tutorin bei der Internationalen Sommerakademie der IIK tätig und seit Januar bin ich in der Abteilung als studentische Hilfskraft angestellt. Meine Interessen liegen im Bereich interkulturelle Kommunikation und internationale Kulturarbeit. Kontrastsprache: Italienisch.



Diane Hegmann
Jg. 2011/2012 Double Degree
»Ich habe in meinem Bachelorstudium Germanistik und Kunstwissenschaft an der Universität Bremen studiert und hatte nebenbei schon immer Sprachkurse in Chinesisch besucht. Demzufolge hat mich der Master Interkulturelle Germanistik Deutschland - China hier in Göttingen sofort angesprochen. Nach wie vor liegt mein persönlicher Forschungsschwerpunkt in der Literaturwissenschaft, die sich seit Beginn des Masters um die Aspekte Kulturvermittlung und Interkulturalität erweitert hat. Ich habe das zweite Studienjahr an der Universität Nanjing verbracht und dort wertvolle Erfahrungen in der Sprach- und Kulturvermittlung gesammelt. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit über (Kultur-)Themen, die in chinesischen Stadtromanen aufkommen und wie sie verarbeitet werden.«



Katharina Franz
Jg.2010/2011 Internationaler M.A.
B.A. Deutsche und Englische Philologie und
M.A. Interkulturelle Germanistik/DaF an der Universität Göttingen
PAD-Fremdsprachenassistenz in GB
DaF-Praktika an der Universität Krakau, Polen und an der Universität Reykjavik, Island
Forschungsinteresse: Interkulturalität, Auswärtige Kulturarbeit und Wissens- und Kulturtransfer
Englisch, Schwedisch, Kontrastsprache Polnisch
DAAD-Sprachassistenz an der Universität Tirana, Albanien



Katja Zimmer
Jg.2010/2011 Internationaler M.A.
B.A. Amerikanistik und Germanistik in Bayreuth
M.A. Interkulturelle Germanistik/DaF in Göttingen
Praktikum u.a. beim DAAD
DaF-Praktikum an der Universität in Murcia/Spanien
Englisch, Spanisch, Kontrastsprache: Türkisch
Forschungsinteresse: Mehrsprachigkeit in Deutschland und Identitätsfragen
DAAD-Sprachassistenz und Ortslehrkraft in Monterrey/Mexiko



Carolin Jais
Jg. 2010/2011 Internationaler M.A.
BA Deutsch-Französische Studien (Bonn/Paris)
MA Interkulturelle Germanistik/DaF (Göttingen)
Sprachassistenz Niederlande, Praktika im International Office Universität Utrecht (Niederlande) und im Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg
Französisch, Englisch, Niederländisch
Kontrastsprache: Türkisch
Forschungsinteresse: Migration und Integration, Internationalisierung von Hochschulen
DAAD-Sprachassistenz in Oradea/Rumänien
Derzeit Lehrbeauftragte am Lektorat Deutsch als Fremdsprache, Universität Göttingen



Katharina Schicketanz
Jg. 2016/2017 IKG Deutsch als Fremdsprache
Ich heiße Katharina und schreibe nun meine Masterarbeit im Studiengang Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache. Meinen Bachelor habe ich in Erfurt in "Primarer und Elementarer Bildung" und Romanistik gemacht. Ich war vor dem Studium ein Jahr in Frankreich auf einem sehr internationalen Bauernhof und habe da viele Seiten der Mehrsprachigkeit kennengelernt - ein Thema, welches mich im Master besonders interessiert und mich auch zum Thema meiner Masterarbeit geführt hat. Neben dem Studium arbeite ich manchmal in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und betreue dort interkulturelle Kinder-/Jugend-/ und Erwachsenengruppen.






Van Tuong Dang

Während meines Bachelorstudiums der Sinologie war ich unter anderem Projektleiter der „Interkulturellen Schule“ in Tübingen. Dies führte mich danach zum Studium der „Interkulturellen Germanistik/Deutschland – China“ nach Göttingen. Im Rahmen des Auslandsjahrs in Beijing absolvierte ich ein Praktikum beim Goethe Institut und beim Fremdsprachenverlag. Außerdem beteiligte ich mich noch an weiteren Studentenorganisationen der Beijinger Fremdsprachenuniversität. Mein Forschungsinteresse liegt im Bereich der nonverbalen und paraverbalen Signale in interkultureller Kommunikation.



Fabiola Kunkel

Vor meinem Masterstudium in Götingen habe ich an der Universität Siegen Kultur und Wirtschaftswissenschaften studiert. Während des Masters war ich ein Jahr in Beijing  und habe dort u.a. Praktikum beim Goethe Institut und bei einer Unternehmensberatung gemacht. Mein Forschungsinteresse liegt im Bereich des Interkulturellen Marketings und dem Transfer von Markennamen.


 
Maren Lauble

Meinen Bachelor habe ich in Freiburg im Breisgau gemacht, und zwar in den Fächern English and American Studies und Deutsche Mediävistik. Nach meinem Abschluss habe ich ein achtmonatiges Praktikum bei einem Verein für Integration, Südwind e.V., absolviert, welches mein Interesse an dem Fach Deutsch als Fremdsprache weckte. Mein Forschungsinteresse gilt vor allem dem Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht.


 
Admira Poçi

Vor meinem Masterstudium studierte ich Germanistik mit Schwerpunkt Übersetzen und Dolmetschen in Tirana/Albanien und war als Deutschlehrerin  an der Deutschen Abteilung der Fremdsprachenfakultät und als Assistentin im DAAD-Verbindungsbüro in Tirana tätig. Meine Interessen liegen im Bereich Literatur im Hinblick auf Interkulturalität. Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich ein Praktikum am SüdostEuropaKultur e.V. Derzeit studiere ich im fünften Mastersemester und schreibe meine Masterarbeit.



Sarah Rahel Sachse

Meinen Bachelor „Deutsch – Italienische Studien“ habe ich in Bonn und Florenz studiert. Meinen Master mache ich in „Interkultureller Germanistik/Deutsch als Fremdsprache“ in Göttingen und studiere derzeit im vierten Fachsemester. Im Rahmen des Studiums habe ich drei Unterrichtspraktika in Jordanien, Portugal und Brasilien gemacht. Auch in das Verlagswesen habe ich bei Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen reinschnuppern können. Mein Studienschwerpunkt liegt im Bereich der Sprachvermittlung und Lehrwerkkonzeption.