Elena Ben Salem (22 Jahre)
Elena verbrachte vor Beginn ihres Jurastudiums im Wintersemester 2016/17 neun Monate als AuPair in den USA, von wo sie mit fließenden Englischkenntnissen zurückkam. Auch in der Schule galt ihr besonderes Interesse der fremdsprachlichen Bildung als Schülerin mit sprachlichem Profil. So erwarb sie zudem das große Latinum sowie Grundkenntnisse des Spanischen.
Um neben dem Studium erste praktische Erfahrungen zu sammeln, arbeitet sie seit dem dritten Semester am Lehrstuhl für Römisches Recht, Bürgerliches Recht und Neuere Privatrechtsgeschichte von Prof. Dr. Inge Kroppenberg. Auch die Teilnahme am Vis Moot sieht sie als wertvolle Möglichkeit neben dem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln, auf der internationalen Ebene im Team den Horizont zu erweitern und erstmals, im Gegensatz zum sonst objektiv geprägten Studium, die Rolle verschiedener Parteien einzunehmen.
In ihrer Freizeit engagierte sie sich außerdem im Rahmen des Studiums als Vorstand für Finanzen und Direktor für Menschenrechte in der Lokalgruppe Göttingen der European Law Students’ Association (ELSA) und musiziert leidenschaftlich gerne, so singt sie und spielt zudem Saxophon.