Entwicklung multimedialer branchen- und berufsspezifischer Sprachlernmaterialien

Zur Entwicklung eines Curriculums für berufsspezifische multimediale Sprachlernmaterialien wurde eine Fragebogenerhebung durchgeführt. Ergänzt wurde die Umfrageaktion durch Tiefeninterviews mit Geschäftsführern. Aus diesen Informationen sowie der Integration von Lernzielkatalogen (z.B. der Europäischen Kommission, der Volkshochschulen, des Goethe-Instituts) und der Analyse von Lehrwerken wurde ein Curriculum entwickelt. Ausgewählt wurden dafür spezifische soziale Domänen, spezifische Rollen des Kommunikationspartners, Kommunikationsräume, Themenbereiche und Redeintentionen. Aus diesen curricularen Bestimmungen erwuchsen u.a. ein Minimalwortschatz, grammatische Minima sowie die Bestimmung von Situationen und sprachlichen Handlungen. Aus dem entwickelten Curriculum ergab sich ein Konzept für Lektionen (Erster Kontakt mit Kunden, Geschäftsreisen, Angebote und Gegenangebote u.v.a.m.) sowie deren Ausgestaltung. Die entwickelten Lektionen erhalten einen Basistext mit Anhang (Glossar, Grammatische Bereiche, Kulturdatei) sowie Übungen.

Projektleitung:
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne

Stichwörter:
Interkulturelles multimediales Sprachlehr-/lernmaterial für KMU

Projektlaufzeit:
November 1993 – Oktober 1996

Förderer:
EU, Lingua

Projektumfang:
340.000 Euro

Publikationen:
Casper-Hehne, H. (1995): Entwicklung multimedialer branchen- und berufsspezifischer Sprachlernmaterialien mit Expertensystem für Niederländisch, Dänisch und Deutsch (Bereich Herstellung und Verarbeitung). SLM-KMU. Lingua-Projekt Nr. 94-09/1774/-III. Curricula: Das allgemeinsprachliche und das berufsbezogene Modul.
(Unveröffentlichtes Manuskript).

Casper-Hehne, H. (1995): Entwicklung multimedialer branchen- und berufsspezifischer Sprachlernmaterialien mit Expertensystem für Niederländisch, Dänisch und Deutsch (Bereich Herstellung und Verarbeitung). SLM-KMU. Lingua-Projekt Nr. 94-09/1774/-III.
Abschlußbericht. (Unveröffentlichtes Manuskript).