Bachelor Lehramt
Fach Erdkunde im 2-Fächer-Bachelor (Profil Lehramt)
Stand: 22.07.2024
Werde Geographie-Lehrer*in mit dem Erdkunde-Studium in Göttingen
Du möchtest gerne einmal Schüler*innen an Gymnasien den geographischen Blick auf die Zusammenhänge zwischen Gesellschaft und Umwelt sowie auf nachhaltige Handlungsoptionen für eine lebenswerte Zukunft näherbringen?ᐅ Dann starte bei uns mit dem Lehramt-Bachelor im Fach Erdkunde!
Bewirb Dich von 15. Juni bis 1. Juli 2024!
Fakten zum Studienfach und Beratungsangebot
Fakten zum Lehramt-Bachelor ErdkundeAbschluss: Bachelor of Arts (B.A.) Regelstudienzeit: 6 Semester Studienbeginn und Bewerbung:
| Du hast Fragen? Dr. Robert Weber ✉
Studienberater Geographie
Tel. +49 (0)551 / 39-28010
Aktuelle Sprechzeiten und Lageplan Oder kontaktiere für Fragen Studi zu Studi gerne auch die Fachgruppe Geographie (Studierendenvertretung) Was Studierende über die Göttinger Studienberatung Geographie sagen |
Studentische Stimmen zum Erdkunde-Lehramtstudium in Göttingen
» Erdkunde ist ein sehr abwechslungsreiches Studienfach, das neben Fachinhalten bereits im Bachelor erste didaktische Kompetenzen vermittelt. Besonders anschaulich sind die kleineren und auch größeren Exkursionen, die das Fach greifbar machen. Viele nette Studis und Dozierende sorgen für eine Atmosphäre in der man sich wohlfühlen kann! «
(Anna, 02.07.2024*)
» Erdkunde ist ein super interessantes Studienfach für die Lehrerlaufbahn. Es ist sehr vielfältig gestaltet und bringt alle nötigen Module mit sich. Die Dozenten sind sehr offen, sympathisch und immer für einen Spaß zu haben. Außerdem wird man immer unterstützt, sobald Hilfe benötigt wird. «
(Greta, 25.10.2023*)
» Perfekte Ausbildung für den späteren Schulalltag! Die Veranstaltungen sind super auf mein Studienfach abgestimmt und es gibt fast nur tolle Dozenten. Alle sind sehr freundlich und wollen einen zu einer guter Lehrkraft bzw. Geographen ausbilden. «
(Preta, 24.04.2023*)
» Interessantes, abwechslungsreiches Studium! Die vielen und spannenden Exkursionen machen das Studium abwechslungsreich und sorgen für angenehme Unterbrechungen im Unialltag. «
(Kathi, 04.02.2023*)
» Tolle Organisation, Lehre und Inhalte im Studium. Die Fachschaft gibt sich sehr Mühe. Leute sind gut drauf und der Plan fürs Studium ist klar und verständlich. «
(Maximilian, 24.10.2022*)
Geographie-/Erdkunde-Lehrer*in werden mit dem 2-Fächer-BA (Profil Lehramt) der Uni Göttingen
Vorbemerkung 1: Erdkunde = Geographie als Unterrichtsfach an Schulen: Mit dem Fach Erdkunde des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs studierst Du Geographie. Daher sind potenziell alle Informationen zur Geographie auf diesen Websites für Dein Studium interessant, auch wenn nicht explizit der Begriff "Erdkunde" genannt wird. Wenn Du keine Lehramtslaufbahn anstreben, solltest Du dich für den Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie entscheiden.Vorbemerkung 2: Neben dem Fach Erdkunde bewribst Du dich im 2-Fächer-Bachelor (Lehramt) auch noch für ein weiteres Fach. Allgemeine Informationen über den Zwei-Fach-Bachelor mit dem Profil Lehramt findest Du beim Studiendekanat Lehrer*innenbildung der Zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL).
Step by step zum Geographie-/Erdkunde-Lehrer*in-Beruf
Der Abschluss des Lehramt-Bachelorstudiums ist der erste Schritt, um später einmal als Lehrer*in arbeiten zu können. Der zweite Schritt ist das Studium des Master of Education, mit dessen Abschluss Du dann die Kompetenzen zum Einstieg in das Referendariat erwirbst.Geographisches Grundlagenwissen und Arbeitsmethoden erlenen
Den Studierenden des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs (Profil Lehramt [an Gymnasien]) an der Universität Göttingen vermittelt das Studium im Fach Erdkunde umfangreiche Kenntnisse zum aktuellen Stand der humangeographischen und physisch-geographischen Forschung, der entsprechenden Fachliteratur und zum methodischen Vorgehen.Erdkundelehrer*innen denken interdisziplinär, international, interkulturell und nachhaltig
Geograph*innen und damit auch Geographie- bzw. Erdkundelehrer*innen betrachten Probleme ganzheitlich. Im Kern geht es Ihnen um die Beziehung und Wechselwirkung zwischen dem handelnden Menschen und seiner natürlichen Umwelt. Ihre zentrale Untersuchungseinheit ist der Raum und der Vergleich unterschiedlicher Raumausschnitte der Erde: auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene.Geograph*innen denken interdisziplinär, international, interkulturell und nachhaltig. Das ist ihre Stärke. Dabei hinterfragen sie auch Themenkomplexe wie etwa den der Nachhaltigkeit kritisch und reflektieren deren Einbindung in natürliche und sozioökonomische wie politische Zusammenhänge. Geograph*innen, die ihr Fach ernst nehmen, wagen sich folglich auch an "heiße Eisen" wie: Kann ein auf ständiges Wachstum und maximalen Profit ausgerichtetes Wirtschaftssystem überhaupt nachhaltig sein? (Achtung, Spoiler: Nein!)
Geländeveranstaltungen - die Würze des Geographiestudiums, auch auf dem Weg ins Lehramt
Bereits im 2. Semester führen Dich einige Gelände(halb)tage in die Umgebung von Göttingen, um so manches, was in Vorlesung und Übung vermittelt wurde, noch besser nachvollziehen zu können.Auf einer größeren Exkursion, einem sog. Geländekurs, der auf die Bedürfnisse der Lehramtstudierenden im Fach Erdkunde ausgerichtet ist, lernst Du viele geographische Aspekte und Zusammenhänge direkt im geographischen Raum - im Feld - kennen.
Dadurch ergeben sich viele Aha-Effekte, weil Du manches geographische Phänomen, das Du bei der theoretischen Behandlung in Hörsaal oder Seminarraum bereits kennen gelernt hast, auf diese Weise noch einmal viel besser verstehen und in einen räumlichen Kontext einordnen kannst.
Du fragst dich, was Studierende selbst über das Geographiestudium in Göttingen sagen? Dann klicke dich einfach mal durch die Erfahrungsberichte (ehem.) Studierender.
Göttinger Geographiestudierende singen über das Studieren und Leben in Göttingen:
Geographiedidaktik im Lehramt-Bachelor der Uni Göttingen
Darüber hinaus werden Dir in speziellen Fachdidaktik-Modulen die Basis-Kompetenzen der schulischen und der außerschulischen Geographiedidaktik vermittelt. Dabei lernst Du die grundlegenden Ansätze geographiedidaktischer Forschung kennen und verstehen.Studienstruktur
Die 180 Credits (C) des gesamten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs setzen sich zusammen aus:
- 66 C Grundlagen und Vertiefung im Fach Erdkunde, davon 3 C nicht-schulbezogene Vermittlungskompetenz [= außerschulische Geographiedidaktik]
- 3 C schulbezogene Vermittlungskompetenz (= schulische Geographiedidaktik) im Fach Erdkunde
- 69 C Grundlagen, Vertiefung und Fachdidaktik von Fach 2
- 20 C Erziehungswissenschaften
- 10 C Optionalbereich
- 12 C Bachlorarbeit (= eigenständige wissenschaftliche Forschungsarbeit).
Die Struktur des Studiengangs vermittelt Dir unser interaktiver Modellstudienverlaufsplan, dem Du durch Anklicken der Modulkästen eine Kurzversion der Modulbeschreibungen entnehmen kannst. Die offiziellen Regelungen zu diesem Studiengang und Modulbeschreibungen findest Du in der rechts/unten verlinkten Prüfungs- und Studienordnung bzw. dem Modulverzeichnis (ModulVZ).
Anfrage an den Studienberater zum Lehramt-Bachelor-Teilstudiengang Erdkunde
* Quelle = studycheck.de