Exkursion zur Tierklinik der Tieräztlichen Hochschule Hannover




Vom 26. bis 27. Januar wurde auf Initiative der ProgrammteilnehmerInnen eine 2-tägige Exkursion nach Hannover organisiert. Im Anschluss an das dort am 26. Januar stattfindende Doktorandenseminar begann die Exkursion mit einer Führung durch die Klinik für kleine Klauentiere. Es ist die einzige Klinik in Deutschland in welcher neben Schafen, Ziegen und Alpakas auch gleichzeitig Schweine behandelt werden.

Am nächsten Morgen wurden eine Bioland Heidschnuckenherde besucht und Möglichkeiten der Direktvermarktung des Fleisches mit den Tierhaltern diskutiert.



Der Besuch der Rinderklinik an der TiHo Hannover bildetet den Abschluss der Exkursion. Hier konnten die TeilnehmerInnnen gute Einblicke in den Klinikalltag und in tiergesundheitliche Probleme und Behandlungsmöglichkeiten der Rinderhaltung bekommen. Besonders der Besuch der Operationssääle und Behandlungsräume war sehr eindrucksvoll.

Das Promotionsprogramm bedankt sich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei allen, die diese Exkursion möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht dabei an Heidi Arndt und die MitarbeiterInnen der Tierkliniken, die diese sehr praxisnahen Einblicke ermöglicht haben!