Schreibwerkstatt: Akademische Schreibprozesse planen
Schlüsselqualifikation
Zielgruppe:
Promovierende in der Phase der Themenfindung, Schwerpunktsetzung, Planung eines Dissertationsvorhabens oder interessierte Promovierende, die ihre wissenschaftlichen Schreibprojekte effizienter planen möchten
Promovierende der Gesellschaftswissenschaften; Mitglieder der GSGG und des Dorothea Schlözer-Programms sind herzlich willkommen, sofern es freie Plätz gibt.
Veranstaltungstyp:
Workshop / zweitägige Blockveranstaltung
Veranstaltungszeiten:
Mo, 12.12.2011 und Mo, 19.12.2011, jeweils 9:15-15:45 Uhr
Ort: Besprechungsraum der Historischen Sternwarte
Teilnehmendenzahl: maximal 12 Personen
Kurssprache: Deutsch
Dozentin: Dr. Melanie Brinkschulte (Internationales Schreibzentrum)
Inhalt der Veranstaltung:
Der Schreibprozess wird entlastet, wenn eine klare Vorstellung über die zu erledigenden Tätigkeiten besteht. Dies gilt insbesondere für komplexe, anspruchsvolle Schreibaufgaben, wie sie bei einer Dissertation zu bewältigen sind. Daher ist für einen effizienten Schreibprozess erforderlich, klare Vorstellungen bzw. einen transparenten Plan über die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu entwickeln. In diesem Workshop werden verschiedene Strategien und Methoden zur Entlastung des Schreibprozesses vorgestellt und geübt. Hierzu gehören z.B. das Kennenlernen von rhetorischen Modellen, die eine transparente wissenschaftliche Argumentationsweise erleichtern, das Kennenlernen und Ausprobieren von Techniken zur Visualisierung, Erstellen von Themenkatalogen sowie relevanten Aspekten des Projektmanagements.
In dieser Schreibwerkstatt werden wir anhand der eigenen Dissertationsprojekte die vorgestellten Planungsmöglichkeiten ausprobieren, so dass Sie selbst entscheiden können, was für Sie in dieser Phase erfolgreiche Arbeitsformen sind. Zudem werden wir das Gelernte auf hochschuldidaktische Kontexte übertragen, so dass Sie eine Vorstellung gewinnen, wie Sie Studierende zu umsichtigen Planungen akademischer Textarten anregen können.
Credits: 1 Credit
Leistungsnachweis Regelmäßige, aktive Teilnahme, Erstellen und Diskussion eigener Textbeispiele zwischen den beiden Veranstaltungstagen, unbenotet.
Anmeldung:
Die Anmeldung beginnt sofort bis max. 5. Dezember 2011und ist verbindlich.
Anmeldeadresse nur bei: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de
Weitere Informationen bei:
Manuel Thiel (Projektreferent der GGG), Telefon: 0551 39 10952