Fehrensen
Herstellung marktfähiger, innovativer Produkte mit verbesserten Materialeigenschaften aus heimischen Laubhölzern durch einen Modifikations-Prozess mit fettsäuremodifiziertem Melamin und Farbstoffen
Diese Forschungsvorhaben befasste sich mit der chemischen Holzmodifizierung durch Polykondensationsharze in Kombination mit farbgebenden Substanzen, mit dem Ziel die Dauerhaftigkeit und Dimensionsstabilität der Hölzer zu erhöhen und gleichzeitig eine Durchfärbung und Farbstabilisierung zu erreichen. Zu diesem Zweck wurden Verfahren zur Modifikation von Laubholz mit Kondensationsharzen und farbgebenden Substanzen entwickelt und optimiert.
Insgesamt konnten die farbigen Kunstharzmodifizierungen im Sinne der Zielsetzung die Dauerhaftigkeit und Dimensionsstabilität von Laubhölzern erhöhen und gleichzeitig eine Durchfärbung und Farbstabilisierung erreichen. Die Effektivität der farblichen Modifizierung zeigte hierbei eine deutliche Abhängigkeit von der Tränkbarkeit der Holzart und insbesondere vom verwendeten Harztyp und Farbmittel. Hierbei wurden die erreichten Holzeigenschaften von der aus den Prozessparametern und der daraus resultierenden makro - und mikroskopischen Verteilung der Modifizierungschemikalien bestimmt.
Die farbigen Harzmodifizierungen bieten die Möglichkeit das optische Erscheinungsbild von Laubhölzern zu verändern und deren Nutzungsdauer zu verlängern. Die Eigenschaftsverbesserungen erweitern die Verwendungs- und Produktpalette der Hölzer. Anwendungspotentiale bestehen besonders im anspruchsvollen Außen- aber auch im Innenbereich.