Feinmechanik

In der Feinmechanik werden die im Zeichenbüro durchkonstruierten und detaillierten Versuchsaufbauten verwirklicht. Oft in enger Zusammenarbeit mit der Schlosserei.

Hierbei handelt es sich derzeit im Wesentlichen um:


  • Positioniereinrichtungen für Laser-, Gamma-, Neutronen-, und Röntgenstrahlen
  • Vakuumrezipienten mit den erforderlichen Durchführungen und Positionierungen
  • Hochdruckautoklaven und Drucksteigerer bis 7000 bar (motorgesteuerte Spindelpressen)


Bei vielen dieser rechnergesteuerten Versuchsaufbauten ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Feinmechanik und Elektronik erforderlich. Hier werden sehr häufig Schrittmotore oder andere Stellglieder mit den dazugehörigen Ansteuerungs- und Überprüfungseinrichtungen, in die mechanischen Komponenten integriert. Die Vakuumrezipienten und Bauteile werden standardmäßig vor dem Verlassen der Werkstatt mit einem Hochvakuumprüfstand auf die jeweils geforderte Dichtigkeit überprüft.

Die feinmechanische Fertigung erfolgt an konventionellen wie auch an CNC - Maschinen. Große Vielfalt und Flexibilität in der Fertigung erreichen wir auch durch die vorhandene Flächenschleif- und die Senkerodiermaschine. Zur Überprüfung von Fertigungstolleranzen steht noch ein Feinmessraum zur Verfügung.

Auch Reparatur- und Wartungsarbeiten werden von der Feinmechanik ausgeführt. Hierbei sind im Wesentlichen die 3 stufigen Hochdruck-Kompressor-Anlagen (3000 bar Enddruck) der Firma Hofer und diverse Hochdruck-Kompressoren der Firma Nova-Swiss (1000 bis 3000bar Enddruck) zu erwähnen.


zurück