Fitschen, Gehölzflora

Von PETER A. SCHMIDT und BERND SCHULZ, mit Beiträgen von ULRICH HECKER, GREGOR AAS, W. BERNHARD DICKORÉ, EIKE JABLONSKI, GERWIN KASPAREK, HANS-ROLAND MÜLLER, ULRICH PIETZARKA, CHRISTINE M. RITZ, HORST SCHARSCHMIDT und HARTWIG SCHEPKER

Leinen gebunden, 13 x 19,5 cm, 1016 S., ca. 2500 SW-Zeichnungen. Quelle & Meyer Verlag, November 2017. Preis 39,95 €. ISBN 978-3-494-01712-9.

Bei der vorliegenden 13. Auflage handelt es ich um eine völlig neue Überarbeitung des altbekannten Bestimmungsbuches. Mit 13,5 x 19,5 cm ist das Buch zwar etwas größer und dicker geworden, aber es ist immer noch so handlich, dass es ohne Probleme auch zur Gehölzbestimmung im Freiland geeignet ist. Die wirklich erwähnenswerten Änderungen betreffen den Inhalt des Buches. Es wurde um ca. 50 weitere Gattungen sowie viele neue Arten bereits behandelter Gattungen erweitert.
Die Anordnung der Familien und Gattungen entspricht dem neuesten Stand der Systematik. Hilfreich sind die Angaben über die alten Familien- oder Gattungsnamen, aber auch die vereinzelten Hinweise zur Ökologie wie z.B. Neophyt usw. Aufgrund der Herkunftsangaben lassen sich die Gehölze den Florenzonen und Vegetationseinheiten zuordnen.
Von der Aktualisierung der Systematik und der Erweiterung des Artenspektrums abgesehen, sind es vor allem die im Vergleich zu den vorherigen Auflagen neu hinzugekommenen ca. 1150 qualitativ hervorragenden Abbildungen von BERND SCHULZ, die durch ihre Detailtreue von Knospen, Blüten, Früchten usw. die Arbeit mit dem Buch nicht nur den Anfängern, sondern auch den geübten Dendrologen sehr erleichtern und verbessern.
Ein sehr gutes Bestimmungsbuch, das man allen sowohl beruflich als auch privat Interessierten wirklich empfehlen kann.

VOLKER MENG, Hannoversch Münden