Freitag, 14. November 2014
Konferenz zu Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit eröffnet Die Konferenz wurde Freitagabend eröffnet. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel begrüßte die Gäste, darunter auch 120 Studierende und betonte, die Tagung solle nicht nur Expertenwissen einbinden, sondern ein Ort des Diskurses mit der Gesellschaft sein. Wie können wir messen, ob eine Ökonomie auf einem nachhaltigen Entwicklungspfad ist? Dieser Frage ging Prof. Dr. Partha Dasgupta von der University of Cambridge nach. Der generationenübergreifende Wohlstand von Gesellschaften lasse sich nicht mit Indikatoren wie dem Bruttoinlandsprodukt oder dem Human Development Index der Vereinten Nationen messen, so der Ökonom. Vielmehr plädierte er dafür, Produktionsmittel, Bevölkerungsstruktur, Bildung und Gesundheit sowie die natürlichen Ressourcen zu bewerten. Dafür seien die politischen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen und Normen äußerst wichtig. Im Anschluss stellte Ruud Lubbers, ehemaliger Ministerpräsident der Niederlande, wichtige Stationen in der weltweiten Diskussionen über eine nachhaltige Entwicklung vor und warb für die "Earth Charta". Lubbers ist aktives Mitglied der "Earth Charta Commission". Weiter steigende Kohlendioxid-Konzentration, Erderwärmung und deren Folgen nannte der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel als Beispiele für eine beunruhigende Entwicklung. "Wir können handeln, aber wir handeln zu langsam. Nachhaltigkeit bedeutet auch, ob wir in der Lage sind, die Realität in Gänze wahrzunehmen." Der Wachstumsbegriff zeichne ein Trugbild, so Wenzel, mit dem Nachhaltigkeitsbegriff dagegen hätten wir ein Instrument zu beschreiben, was wir tun können. "Diesen Begriff müssen wir schärfer definieren." Zweitens forderte er, die Verantwortung stärker sichtbar zu machen und Unternehmen stärker in die Verantwortung zu zwingen. Erfolge bei den Erneuerbaren Energien nähren seinen Glauben an dynamische Veränderungen, "dass wir das schaffen". Videos vom Freitag Nachhaltigkeitskonferenz 2014: Begrüßung und Grußworte
Bitte beachten Sie: Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen. Zusätzlich zur Datenschutzerklärung der Universität gelten an dieser Stelle uneingeschränkt die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Partha Dasgupta: Measuring the Wealth of NationsBitte beachten Sie: Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen. Zusätzlich zur Datenschutzerklärung der Universität gelten an dieser Stelle uneingeschränkt die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Ruud Lubbers: Earth ChartaBitte beachten Sie: Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen. Zusätzlich zur Datenschutzerklärung der Universität gelten an dieser Stelle uneingeschränkt die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Stefan Wenzel: Klimaschutz und NachhaltigkeitBitte beachten Sie: Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen. Zusätzlich zur Datenschutzerklärung der Universität gelten an dieser Stelle uneingeschränkt die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Bilder vom Freitag