Genetik eukaryotischer Mikroorganismen

Neue Graduiertenschule zur Erforschung von Evolution von Genomen bewilligt

Pic Evorest

Das Ziel der neuen Graduiertenschule ist die Erforschung der evolutionären Entwicklung von Genomen asexuell und sexuell reproduzierenden Organismen. Durch die Untersuchung von Tieren, Pflanzen und Pilzen werden wir die Evolution von Kerngenomen (Fokus A), die Interaktion von Kerngenomen mit den Genomen von Organellen und horizontalen Gentransfer durch Viren (Fokus B) beleuchten. Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung von Methoden und Modellen für weitere Genomanalysen (Fokus C).

Weitere Information zu EvoReSt


Erfolgreiche Promotion von Anina Y. Rudolph - Herzlichen Glückwusch!

Promotion_Anina_bearbeitet_3

Am 23. Oktober 2024 fand ein sehr erfolgreiches PhD Projekt seinen krönenden Abschluss in der Promotion von Anina Y. Rudolph zu 'Communication of Colletotrichum graminicola in development and pathogenic maize interactions. Aus diesem Projekt resultierte bereits eine Veröffentlichung, zwei weitere Manuskripte sind in Vorbereitung.

Liebe Anina, es war schön, dich als Teil der Arbeitsgruppe zu haben! Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!


Forschung - Sordaria macrospora und Colletotrichum graminicola

Schimmelpilze sind hervorragene Modelle um grundlegende eukaryotische Prozesse zu untersuchen. Wir verwenden den Saprophyten Sordaria macrospora und das Pflanzenpathogen Colletotrichum graminicola um unterschiedliche Aspekte genauer zu beleuchten.

Sordaria macrospora
Die Aufklärung der molekularen Ursachen von Entwicklungsvorgängen ist ein zentrales Anliegen unserer Forschung. Im Vordergrund steht dabei die Untersuchung der molekularen Grundlagen der Morphogenese komplexer mehrzelliger Strukturen bei Ascomyceten. Diese bilden im Verlaufe ihrer sexuellen Fortpflanzung aus verschiedenen Zelltypen bestehende, komplexe räumliche Strukturen, die sogenannten Fruchtkörper, aus. Die molekulargenetische Analyse des einfachen pilzlichen Modellsystems kann dazu beitragen, detaillierte Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie formverändernde Entwicklungsprozesse bei höheren Eukaryoten auf molekularer Ebene reguliert werden. mehr...

Colletotrichum graminicola
Kommunikation ist essentiell - sowohl für die Abstimmung bestimmter Prozesse innerhalb eines Organismus, als auch für seine Anpassung an äußere Lebensbedingungen. Wir verwenden das pilzliche Maispathogen Colletotrichum graminicola um sowohl Selbstkommunikation (Keimlingsfusion, Mating) als auch der Fremdkommunikation (Infektion, gerichtetes Wachstum zum Wirt) zu untersuchen. Hierfür verwenden wir genetische, biochemische, bioanalytische und mikroskopische Methoden um Signalstoffe, entsprechende Rezeptoren und die zugehörigen Signalwege zu identifizieren und mögliche neue Anwendungen für den Pflanzenschutz zu entwickeln. mehr...