Häufig gestellte Fragen in der Fachdidaktik
Ich studiere Französisch und Spanisch. Muss ich im Bachelor die 4 Einführungen in die Fachdidaktik besuchen?
Eine einzelne Veranstaltung kann nur für ein Fach (Französisch oder Spanisch) angerechnet werden. Es ist also nicht möglich, einen Kurs zu besuchen und dafür zwei Scheine zu bekommen.
Wenn Sie eine bestimmte Einführung bereits bei derselben Dozent*in besucht haben, wie es bei den sprachübergreifenden Veranstaltungen der Fall sein kann, sprechen Sie die Dozent*in diesbezüglich an. Achten Sie auf inhaltsbezogene Einführungen (z.B. Textarbeit, Handlungsorientierung) und verschiedene Dozent*innen bei der Belegung der Einführungen.
Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, eine Einführung „nicht-schulbezogen“ durch ein anderes Seminar zu ersetzen. Bitte sprechen Sie diesbezüglich Prof. García oder Prof. Schädlich an.
Wenn Sie eine bestimmte Einführung bereits bei derselben Dozent*in besucht haben, wie es bei den sprachübergreifenden Veranstaltungen der Fall sein kann, sprechen Sie die Dozent*in diesbezüglich an. Achten Sie auf inhaltsbezogene Einführungen (z.B. Textarbeit, Handlungsorientierung) und verschiedene Dozent*innen bei der Belegung der Einführungen.
Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, eine Einführung „nicht-schulbezogen“ durch ein anderes Seminar zu ersetzen. Bitte sprechen Sie diesbezüglich Prof. García oder Prof. Schädlich an.
Kann ich die Seminare zur Fachdidaktik innerhalb des Masters of Education in beliebiger Reihenfolge wählen?
Das Praktikumsmodul besteht aus drei Teilmodulen, die in dieser Reihenfolge (303.1, 303.2, 303.3 bzw. 304.1, 304.2, 304.3) zu besuchen sind. Allerdings ist es in bestimmten Fällen möglich und sogar empfehlenswert, die Teilmodule 303.1 und 303.2 bzw. 304.1 und 304.2 im selben Semester zu besuchen. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Kurskommentare zu den einzelnen Veranstaltungen im UniVZ.
Es wird empfohlen, das Modul 305 (Vertiefungsseminar Fachdidaktik) nach dem Teilmodul 303.1 bzw. 304.1 zu besuchen.
Es wird empfohlen, das Modul 305 (Vertiefungsseminar Fachdidaktik) nach dem Teilmodul 303.1 bzw. 304.1 zu besuchen.
Welche Seminare muss ich für das Absolvieren des Fachpraktikums bzw. des Forschungspraktikums belegen?
Bevor Sie das Praktikum absolvieren, müssen Sie die Teilmodule 303.1 und 303.2 bzw. 304.1 und 304.2 belegt haben.
Ich habe bereits Unterrichtserfahrung. Kann ich mir das als Forschungs- bzw. Fachpraktikum anrechnen lassen?
Das Praktikum ist sehr eng an die Vorbereitungsveranstaltung gekoppelt und kann nicht ohne deren vorherigen Besuch absolviert werden. Dementsprechend können anderweitige Praxiserfahrungen nicht angerechnet werden.
Darf ich das Praktikum semesterbegleitend absolvieren?
Ja, das ist allerdings nur im Fall des Forschungspraktikums und nach Besuch der Vorbereitungsveranstaltung (304.2) möglich. Sprechen Sie diesbezüglich rechtzeitig die Dozent*in an.
Darf ich das Praktikum im Ausland absolvieren? Was muss ich dabei beachten?
Ja, das ist allerdings nur im Fall des Forschungspraktikums und nach vorherigem Besuch der Vorbereitungsveranstaltung (304.2) möglich. Sprechen Sie diesbezüglich rechtzeitig die Dozent*in an.
Bitte beachten Sie, dass nur Praktika in DaF (in französisch- bzw. spanischsprechenden Ländern) oder in der Zielsprache (Französisch bzw. Spanisch als Fremdsprachen) anerkannt werden können.
Die Praktikumsschule muss über eine gymnasiale Oberstufe (bzw. das Äquivalent in den jeweiligen Bildungssystemen) verfügen.
Bitte beachten Sie, dass nur Praktika in DaF (in französisch- bzw. spanischsprechenden Ländern) oder in der Zielsprache (Französisch bzw. Spanisch als Fremdsprachen) anerkannt werden können.
Die Praktikumsschule muss über eine gymnasiale Oberstufe (bzw. das Äquivalent in den jeweiligen Bildungssystemen) verfügen.
Darf ich das Praktikum an einem Berufskolleg absolvieren?
Ja, wenn die Schule eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung besitzt.
Worin bestehen die Unterschiede zwischen dem im Master of Education zu absolvierenden Forschungs- bzw. Fachpraktikum?
Das Fachpraktikum dient der Beobachtung, Planung und Durchführung Französisch- oder Spanischunterricht. Ziel ist es, Beobachtungen und eigene Unterrichtsversuche zu reflektieren und mit fachdidaktischen Theorien und Rahmentexten in Zusammenhang zu stellen. Das Fachpraktikum ist keine Vorwegnahme des Referendariats, sondern soll Gelegenheit geben, einzelne Beobachtungen und Handlungspraktiken vertiefend zu bearbeiten. Ziel ist das Verstehen typischer Praktiken von Fremdsprachenunterricht sowie der eigenen Überzeugungen vom Sprachenlernen und -lehren. Im Fachpraktikum sind die Studierenden 20h pro Woche an der Schule. Empfohlen wird, pro Woche eine bis zwei Einheiten selbst zu unterrichten. Modulbegleitend werden Reflexionsaufgaben bearbeitet, die im Teilmodul 3 („Nachbereitung“) in einem Portfolio (Leistungsnachweis) zusammengeführt werden.
Im Forschungspraktikum können die Studierenden anhand eines von ihnen gewählten Erkenntnisinteresses entweder Fachunterricht beobachten und methodisch reflektiert beschreiben oder einen Fachunterricht planen, durchführen und auf der Grundlage fremdsprachendidaktischer Forschungsmethodologie evaluieren oder eine Fallstudie zu einem fachdidaktischen Sachverhalt durchführen. Das Ziel ist es, Fremdsprachenunterricht besser zu verstehen und weiterzuentwickeln sowie eine forschende Haltung zum Lehrberuf einzunehmen. Das Forschungspraktikum dauert 4 Wochen (mit 80 Stunden Präsenz in der Schule) und darf nicht an einer Schule im Göttinger Raum abgelegt werden. Als Leistungsnachweis des Forschungspraktikums müssen die Studierenden, nach erfolgreicher Teilnahme an den Teilmodulen 304.1 (mit unbenoteten Unterrichtsentwurf), 304.2 und 304.3, ein Praktikumsbericht in Umfang von 25 Seiten abgeben, dessen Note die Modulnote bestimmt. Die genauen Anforderungen werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.
Im Forschungspraktikum können die Studierenden anhand eines von ihnen gewählten Erkenntnisinteresses entweder Fachunterricht beobachten und methodisch reflektiert beschreiben oder einen Fachunterricht planen, durchführen und auf der Grundlage fremdsprachendidaktischer Forschungsmethodologie evaluieren oder eine Fallstudie zu einem fachdidaktischen Sachverhalt durchführen. Das Ziel ist es, Fremdsprachenunterricht besser zu verstehen und weiterzuentwickeln sowie eine forschende Haltung zum Lehrberuf einzunehmen. Das Forschungspraktikum dauert 4 Wochen (mit 80 Stunden Präsenz in der Schule) und darf nicht an einer Schule im Göttinger Raum abgelegt werden. Als Leistungsnachweis des Forschungspraktikums müssen die Studierenden, nach erfolgreicher Teilnahme an den Teilmodulen 304.1 (mit unbenoteten Unterrichtsentwurf), 304.2 und 304.3, ein Praktikumsbericht in Umfang von 25 Seiten abgeben, dessen Note die Modulnote bestimmt. Die genauen Anforderungen werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.
Kann ich meine Masterarbeit in der Fachdidaktik schreiben? Was müsste ich hierbei beachten?
Ja, das können Sie gerne. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich die Professor*innen frühzeitig (in der Regel 1 Semester vor der geplanten Abgabe).
Bitte beachten Sie, dass der Besuch des Masterabschlussmoduls (M.Edu.100) obligatorisch ist.
Bitte beachten Sie, dass der Besuch des Masterabschlussmoduls (M.Edu.100) obligatorisch ist.
Muss ich zu einem bestimmten Thema die Masterarbeit schreiben?
Die Schwerpunkte der Fachdidaktik-Professuren befinden sich in den Bereichen der Mehrsprachigkeitsforschung, der Literaturdidaktik, der Unterrichtsinteraktion, der Aufgabenorientierung und der Förderung der Mündlichkeit. Näheres entnehmen Sie bitte der Webseiten der Professuren für die Fachdidaktik des Französischen und des Spanischen.
Sie können gerne Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zur Gestaltung der Masterarbeit mitbringen, generell wird großer Wert auf die Durchführung einer empirischen Masterarbeit gelegt.
Sie können gerne Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zur Gestaltung der Masterarbeit mitbringen, generell wird großer Wert auf die Durchführung einer empirischen Masterarbeit gelegt.
Wann muss ich meine Hausarbeit / Masterarbeit abgeben, damit mein Zertifikat für die Anmeldung am Referendariat erstellt werden kann?
Die Dozent*innen haben eine allgemeine Frist für die Korrektur von Haus- und Masterarbeiten von 4 Wochen. Bitte berücksichtigen Sie dies in ihrer zeitlichen Planung.