Ob in Unternehmen, in der Wissenschaft oder in der Politik – Steuerliche Themen begleiten uns in allen Lebensbereichen. Daran orientieren sich auch Forschung und Lehre in Göttingen: Unser Masterstudiengang in Steuerlehre schafft für Sie eine breite Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet Steuern.
Schließung des Masterstudiengangs Steuerlehre (M.Sc.)
Der Studiengang Steuerlehre (M.Sc.) ist zum Wintersemester 2023/2024 geschlossen worden. Eine Bewerbung auf diesen Studiengang ist nicht mehr möglich. Bereits immatrikulierten Studierenden wird ermöglicht, den Masterstudiengang Steuerlehre zu beenden. Eine Prüfung für den Masterstudiengang Steuerlehre wird letztmalig im Sommersemester 2025 durchgeführt.
Zu den anderen volkswirtschaftlichen Masterstudiengängen der Fakultät grenzt sich der Studiengang Steuerlehre durch die Tiefe des institutionellen Wissens, die methodische Breite und durch substanzielle betriebswirtschaftliche und gewisse juristische Kenntnisse ab. Er ist gesamtwirtschaftlich orientiert und baut auf mikro- und makroökonomischen Theorien auf.
Die Studierenden sollen sich auf dem Themengebiet Steuern profilieren. Der Studiengang zielt insbesondere auf Volkswirt*innen, die Praxiskompetenz für Politik und Unternehmen erwerben wollen sowie auf Betriebswirt*innen ab, die ein besonderes Interesse an steuerpolitischen Fragestellungen haben.
Der Masterstudiengang Steuerlehre gliedert sich in die Kursphase (1.-3. Semester) und die Masterarbeit (4.Semester). Der Studiengang ist vollständig modularisiert und umfasst in einer Regelstudienzeit von vier Semestern 120 Credits. Das anteilige Einbringen von Credits eines Moduls ist nicht möglich. Das Masterstudium in Steuerlehre gliedert sich im Einzelnen wie folgt:
Wahlpflichtbereich (60 C)
Wahlpflichtbereich Basismodule (mindestens 24 C)
Wahlpflichtbereich Finanzwissenschaft (mindestens 12 C)
Wahpflichtbereich Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (mindestens 12 C)
Spezialisierungsbereich Recht (mindestens 6 C)
Betriebswirtschaftslehre (6 C)
Methodenbereich (12 C)
Wahlbereich (12 C)
Masterarbeit (30 C)
Auslandssemester
Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, ein oder zwei Semester an einer internationalen Partneruniversität zu studieren. Es gibt drei verschiedene Programme mit jeweils unterschiedlichen Partneruniversitäten und Bewerbungsfristen:
Erasmus+: Sie studieren an einer der über 60 Partneruniversitäten der Fakultät im europäischen Ausland (auf diese Programme können sich nur Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bewerben).
Weltweite Fakultätsprogramme: Sie studieren an einer der zahlreichen Partneruniversitäten der Fakultät im außereuropäischen Ausland, z.B. in den USA, Lateinamerika, Südafrika, Japan, China, Südkorea und Thailand (auf diese Programme können sich nur Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bewerben).
Weltweite Universitätsprogramme: Sie studieren an einer Partneruniversität der Universität Göttingen, z.B. in Australien, Indien, den USA, Kanada oder China (auf diese Programme können sich alle Studierende der Universität bewerben).
Wenn Sie im Rahmen eines der oben genannten Programme ins Ausland gehen, müssen Sie für ein Studium an einer ausländischen Partneruniversität in der Regel keine Studiengebühren bezahlen (die University of Mississippi erhebt reduzierte Studiengebühren).
Um das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden, erste Berufserfahrungen zu sammeln oder mögliche relevante Berufsfelder kennen zu lernen - die Fakultät begrüßt es, wenn Studierende während ihres Studiums praktische Erfahrungen sammeln. Daher haben Sie die Möglichkeit, sich ein freiwilliges Praktikum im Wahlbereich Ihres Studiums unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen zu lassen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Den Absolvent*innen des Masterstudiengangs Steuerlehre bieten sich Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen (insbesondere Steuerabteilungen), in der Unternehmensberatung, bei Verbänden, im öffentlichen Sektor sowie bei Banken und Versicherungen. Der Abschluss ist zugleich eine hervorragende Ausgangsbasis für ein Promotionsstudium an Universitäten im In- und Ausland. Darüber hinaus qualifiziert er für eine Tätigkeit in renommierten Forschungsinstituten.
Eine Stimme zum Studiengang aus Wirtschaft und Verwaltung:
Prof. Dr. Clemens Fuest
Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, München
„Steuern spielen in allen Bereichen der Wirtschaft eine Rolle. Um sie zu verstehen, muss man betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse kombinieren. Genau diese Mischung bietet der Masterstudiengang Steuerlehre. Wer dieses Programm mitmacht, ist sehr gut auf die berufliche Praxis vorbereitet.“
Studienverlaufsplan
Grafik: So ist der Studiengang aufgebaut (Studienverlaufspläne)
Diese Möglichkeiten eröffnen sich Ihnen
Drei Beispiele für mögliche Karrierewege mit einem Master in Steuerlehre
„Im Laufe des Studiums konnte ich die erlernten Inhalte aus Finanzwissenschaften, betriebswirtschaftlicher Steuerlehre und Steuerrecht verknüpfen und so zu einem umfassenderen Verständnis gelangen. Aus meiner Sicht macht dies den besonderen Reiz dieses Studiengangs aus und war für mich ein sehr spannender und interessanter Lernprozess.“
„Der Masterstudiengang Steuerlehre in Göttingen ist in seiner auch volkswirtschaftlichen Betrachtung einmalig. Die vielen hochkarätigen externen Lehrbeauftragten haben eine sehr große Praxisnähe geschaffen und meine Sichtweise auf die Themengebiete sehr bereichert.“
Niklas Brandes,
Ernst & Young (EY), Bereich Steuerberatung
Wir begleiten Sie durch Ihr Studium
Ihr Lehrteam (Auswahl)
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Prof. Dr. Andreas Oestreicher
„Mein Ziel ist die Vermittlung von fachlichen und methodischen Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere in der Praxis oder Wissenschaft. Ich möchte bei den Studierenden Neugier und Begeisterung für die Zusammenhänge von Wirtschaft und Steuern wecken und freue mich auf interessierte junge Menschen, die die Herausforderungen ihres Studiums annehmen und lernen wollen.“
Finanzwissenschaft
Prof. Dr. Robert Schwager
„Die Finanzwissenschaft behandelt die Grundfrage der Gesellschaft: Welche Aufgaben hat der Staat, ist er zu schwach oder zu mächtig, sind die Steuern zu hoch oder zu niedrig? Wo soll die Grenze gezogen werden zwischen Freiheit und Fürsorge, Eigenverantwortung und Absicherung, individuellen Rechten und Ansprüchen der Gemeinschaft?“
Professur für Mikroökonomik
Prof. Dr. Claudia Keser
„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können (Konfuzius) - dies ist das Leitmotiv für meine Lehre.”
EY-Stiftungsprofessur Financial Governance
Prof. Dr. Benedikt Downar
„Welche Informationen brauchen Investor*innen und das Management, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen? Wie kann man die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen transparent darstellen? Wir wollen Studierende befähigen, sowohl Finanz- als auch Nachhaltigkeitsinformationen zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und im Gesamtkontext analysieren zu können.“
Sie haben noch fragen?
Fragen Sie sich, ob ein Studium an unserer Fakultät das Richtige für Sie ist oder haben Sie zum Beispiel Fragen zum Studienverlauf, Einstufung ins höhere Fachsemester oder Anerkennung von Studienleistungen? Wir beraten Sie während unserer Sprechzeiten ohne vorherige Anmeldung vor Ort im Oeconomicum, digital über BBB und telefonisch.