Hortensienatlas

Von CORINNA MALLET

207 Seiten mit 1000 Farbporträts. Gebunden, Verlag E. Ulmer Stuttgart 2008, durchgehend dreisprachig in deutsch, englisch und französisch, ISBN 978-3-8001-5793-8, 39,90 €

In dem Buch wird die über 20-jährige Erfahrung der Autorin mit der Gattung Hydrangea zusammengefasst. Sie weist in Ihrem Vorwort ausdrücklich auf die sehr diffizile und uneinheitliche Nomenklatur der Gattung Hydrangea hin.
In dem vorliegenden Werk unterteilt sie die Gattung in die Sektionen Hydrangea mit den Untersektionen Americanae, Asperae, Heteromallae, Macrophyllae, Petalanthe und Calypthanthe, sowie in die Sektion Cornidia mit den Untersektionen Monosegia und Polysegia.
Die Arten und Sorten sind den entsprechenden Sektionen zugeordnet. Des Weiteren ordnet sie auch die Hybriden den jeweiligen Untersektionen zu.
Jede Untersektion wird sowohl von ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet als auch in ihren charakteristischen Merkmalen beschrieben. Im Anschluss an die Beschreibung werden die verschiedenen Arten, Unterarten und soweit vorhanden die Kultursorten mit Farbfotos abgebildet. Hilfreich ist, dass von einigen Arten/Sorten mehrere Farbfotos abgebildet sind, um z.B. die Blütenausfärbung zu den verschiedenen Blühzeitpunkten oder die Variationsbreite einer Art – Sorte zu erfassen. Sortenbeschreibungen fehlen, sodass eine Sortenbestimmung nur anhand des Fotomaterials möglich wäre, was aber in den vielen Fällen sicherlich nicht einfach seien wird. Im Register sind alle Arten und Sorten aufgeführt.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln