Informationen zum Studium für Geflüchtete
Sie sind Geflüchtete*r, befinden sich bereits in Göttingen und interessieren sich für ein Studium an unserer Universität? Auf dieser Seite finden Sie erste Informationen und eine Auswahl an Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen, die Sie auf Ihrem weiteren Weg begleiten.
Informieren und bewerben
Beratung für studieninteressierte GeflüchteteFür die reguläre Beratung zur Aufnahme eines Studiums an der Universität Göttingen sowie die Klärung Ihrer Voraussetzungen, können Sie sich entweder telefonisch oder per E-Mail an uns wenden oder unsere reguläre Sprechstunde besuchen. Kontaktinformationen finden Sie in der Signatur unten.
Zum Studienangebot der Universität informiert die A-Z-Liste. Sie erfahren dort auch, wie die Studiengänge aufgebaut sind, welche Inhalte vermittelt werden und welche Sprachkenntnisse Sie nachweisen müssen.
Auch zur Wahl des Studiengangs können Sie sich an der Universität beraten lassen. Die Kolleg*innen der Zentralen Studienberatung helfen Ihnen gerne weiter.
Fast alle grundständigen Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) an der Universität Göttingen werden auf Deutsch unterrichtet. Zur Einschreibung brauchen Sie in der Regel das Niveau C1. Der Erwerb der nötigen Sprachkenntnisse sollte Ihr erstes Ziel sein, wenn Sie in Deutschland studieren wollen.
In Englisch werden nur ein Bachelorstudiengang, aber zahlreiche Masterstudiengänge angeboten. Nutzen Sie die A-Z-Liste, um sich zu informieren.
Geflüchtete können kostenlos an Integrationskursen teilnehmen. Diese kombinieren Sprachkurse und Orientierungskurse zur deutschen Gesellschaft und werden deutschlandweit angeboten, auch in Göttingen. Eine Übersicht aller Anbieter deutschlandweit finden Sie hier.
Intensiv-Sprachkurse, die gezielt auf die Aufnahme eines Studiums vorbereiten, können am Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. (IIK) absolviert werden. Diese Kurse sind kostenpflichtig.
Weitere kostenpflichtige Sprachkurs-Anbieter in Göttingen sind:
- VHS Göttingen Osterode (teilweise kostenlos für Geflüchtete)
- Beschäftigungsförderung Göttingen - BFGOE
- Migrationszentrum Göttingen
- Conquer Babel e.V.
Für die Bewerbung zu einem grundständigen Studiengang (Bachelor, Staatsexamen) benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Ob Sie die Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland erfüllen, können Sie selbst anhand der Datenbank ANABIN prüfen.
Wenn Sie sich für ein Master- oder Promotionsstudium interessieren, werden Ihre Voraussetzungen im Rahmen des jeweiligen Bewerbungsverfahrens von der Fakultät überprüft. Bitte kontaktieren Sie die für Ihren Studiengang zuständigen Kolleg*innen der Fakultäten, um die Voraussetzungen zu besprechen. Diese sind in der A-Z-Liste genannt.
Sollten Sie schon ein Studium im Heimatland abgeschlossen haben, können Sie Ihren Abschluss in Deutschland anerkennen lassen. Bei der Anerkennungsberatung in Göttingen finden Sie Unterstützung.
> vor dem Studium
Auf dem Weg ins Studium fallen verschiedene Kosten an, z.B. für Sprachkurse (Deutsch oder Englisch), Studienvorbereitungskurse oder Fahrtkosten. In vielen Fällen kann der Garantiefonds Hochschule (GF-H) einige dieser Kosten übernehmen. Lassen Sie sich gerne von den Kolleg*innen in Göttingen beraten.
> während des Studiums
Die Finanzierung des Studiums ist für alle Studierenden eine der größten Herausforderungen. Es ist wichtig, dass Sie sich schon im Voraus über die anfallenden Kosten und über Finanzierungsmöglichkeiten informieren: Sie brauchen einen Plan für die Deckung Ihrer Studien- und Lebenshaltungskosten, der über ein ganzes Studium trägt. Die gängigsten Finanzierungswege sind hier zusammengetragen.
BAföG für Geflüchtete
Als anerkannte*r Geflüchtete*r (anerkannte*r Asylberechtigte‘r, Flüchtling mit Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft bzw. subsidiärem Schutz: BAföG § 8 Abs.2 Nr.1) können Sie BAföG beantragen, unabhängig davon, wie lange Sie bereits in Deutschland sind. Darüber hinaus können Sie 4.800 € im Jahr dazuverdienen. Dies gilt seit dem 01.01.2016 auch für Geduldete und Inhaber*innen bestimmter humanitärer Aufenthaltstitel, wenn Sie sich länger als 15 Monate in Deutschland aufhalten (Voraufenthalt).
Sollten Sie sich noch im Status ‚Asylbewerber*in‘ befinden, also noch nicht über Ihren Asylantrag entschieden wurde, können Sie kein BAföG beantragen. Sie erhalten Unterstützung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Sie können erwerbstätig werden, wenn die für Sie zuständige Ausländerbehörde eine Erlaubnis erteilt.
Seit dem 1. Juni 2022 können Sie außerdem BAföG beantragen, wenn Sie eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 Absatz 1 des Aufenthaltsgesetzes besitzen oder beantragt haben.
Stipendien für Geflüchtete
- Evangelisches Studienwerk Villigst
- Friedrich-Naumann-Stiftung
- Heinrich-Böll-Stiftung
- Konrad-Adenauer-Stiftung
- Rosa-Luxemburg-Stiftung
- Studienstiftung des Deutschen Volkes
Weitere Stipendien finden Sie hier, Beratung zu diesem Thema erhalten Sie hier. hier und Beratung zu diesem Thema erhalten Sie hier .
Wie jede*r internationale Studieninteressierte können Sie sich auch als Geflüchtete*r an der Universität Göttingen um einen Studienplatz bewerben. Die Voraussetzungen sowie der Bewerbungsablauf sind identisch. Genauere Informationen dazu finden Sie hier sowie im Bewerbungsportal.
Vorbereiten
Einstieg ins StudiumNutzen Sie die Einführungsangebote online – etwa diese Angebote zur Orientierung bei Studienbeginn.
Direkt vor Studienbeginn bieten viele Fakultäten Vorkursen für Neuzugelassene an. Dort werden wichtige Grundlagen wiederholt (z.B. in Mathematik) und auch fachsprachliche deutsche Begriffe vermittelt.
Außerdem zeigen wir Ihnen hier, wie Sie sich online zu Kursen und Prüfungen anmelden können.
Versuchen Sie auch, sich schon bei Studienbeginn ruhige und mit dem Nötigen ausgestattete Lernorte zu schaffen. Die Räumlichkeiten der SUB Göttingen stehen allen Personen auch ohne Anmeldung zum Lernen und Lesen offen. Geflüchtete und Asylbewerber* sind herzlich willkommen. Zugang zur Bibliothek erhalten Sie als Geflüchtete kostenlos. Informationen dazu finden Sie hier.
Abgeschlossene Projekte
DAAD INTEGRA an der Universität Göttingen: Gesichter und Geschichten
Zwischen 2016 und 2022 haben mehr als 500 Geflüchtete an Vorstudiensprachkursen teilnehmen können, die im Rahmen des DAAD-Programms INTEGRA gefördert wurden. Das Programm lief an der Universität aus, aber seine Erfolge währen fort. Als aus Syrien Eingewanderte, die ihre Heimat aus existenziellen Gründen verlassen mussten, haben Mahmoud, Marwa und Dalia Integrationswillen bewiesen. Ihr Ziel: Der Eintritt in den Arbeitsmarkt, um beruflich Fuß zu fassen, ihren Beitrag zu leisten und fester Teil der deutschen Gesellschaft zu werden. Dieses Ziel klar vor Augen, haben sie an der Universität Göttingen zunächst Deutsch gelernt, die DSH 2-Prüfung bestanden und im Anschluss daran erfolgreich ein Studium absolviert. Wie ihnen dies gelungen ist, erfahren Sie hier!
Das begleitete Gasthörer-Programm für Geflüchtete bot studieninteressierten Geflüchteten eine intensive Beratung zur Studienwahl und einen begleiteten Einstieg ins Studium. Unterstützung bei der Antragstellung und Kursauswahl, dazu Workshops und Info-Veranstaltungen bauten Unterschiede in Lernkulturen ab und boten eine institutionelle Orientierung, die über das Ziel „Studienerfolg“ allein hinausreichte.
Talking to Wasey
Wasey Khalil took part in the guest student programme at Göttingen University, now he is doing his PhD research on the topic of “Emotion and Migration” at the Institute for Sociology. Watch the video to find out about the experiences Wasey made at Göttingen University and about his favourite word
more...Im Gespräch mit Marwa
Marwa Alashkar steht kurz davor, ihr Studium in Betriebswirtschaftslehre an der Uni Göttingen abzuschließen. Im Gespräch erzählt sie von ihrem ersten Tag als Gasthörerin an der Universität Göttingen, von ihren Plänen für das nächste Jahr und verrät, welches Wort ihrer Muttersprache sie gerne allen Deutschen beibringen möchte.
more...Im Gespräch mit Nisrin
Nisrin Mahmoud war für zwei Semester Gasthörerin und steht jetzt kurz davor ihr Studium an der Uni Göttingen aufzunehmen. Welche Vorteile das Gasthörerprogramm hat, welcher Ort für sie die Uni ausmacht und welchen Rat Nisrin allen Geflüchteten geben würde, erfahren Sie im Video.
more...Kontakt:
Abteilung Göttingen International
Incoming Office
Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen
Persönliche Sprechstunden:
Mo 10-12 Uhr und Mi 14-16 Uhr
Hotline-Internationale Studierende und Bewerber*innen
+49 551/39 27777
Telefonische Sprechstunden:
Mo 13-16 Uhr und Di-Fr 9-12 Uhr