Die Karls-Universität in Prag ist die größte Universität Tschechiens und die älteste Universität Mitteleuropas. Sie umfasst 14 Fakultäten und hat Niederlassungen in Hradec Králové und Pilsen. Die Universität verfügt über eine langjährige Erfahrung mit dem Erasmus-Programm und ist eine der beliebtesten europäischen Austauschuniversitäten. 2018/2019 kamen knapp 2000 Austauschstudierende nach Prag. Jährlich gehen über 1300 Studierende ins Ausland, um andere europäische Universitäten kennenzulernen. Der internationale Austausch ist damit besonders intensiv. Die Universität unterhält 190 Austauschprogramme mit ausländischen Partner_innen.
Im Rahmen von Erasmus Key Action 103 ist für Studierende aus Göttingen ein Studium an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, besonders am Institut für Internationale Beziehungen möglich. Die Forschungsschwerpunkte liegen dort im Bereich der sozioökonomischen Transformation nach 1989, der populistischen Bewegungen und der (ost)mitteleuropäischen neueren und Zeitgeschichte.
Studierende, die ein Auslandssemester in Prag verbringen, können aber auch ausgewählte Veranstaltungen an der Philosophischen und Theologischen Fakultät besuchen, so dass bei Interesse in der Vormoderne ein interessantes Kursangebot zusammengestellt werden kann. Die interdisziplinär erforschte Geschichte des Hussitentums bildet in der Vormoderne einen besonderen Forschungsschwerpunkt.
Hier finden sie Erfahrungsberichte.
Fotos: Philipp Mangels, Philosophische Fakultät, Klementinum, Jan Palach Bibliothek