Ausbildung in der Mechanik

ausbildung_2021 Seit vielen Jahren bilden wir in unserer Werkstatt Feinwerkmechaniker/innen mit dem Schwerpunkt Feinmechanik aus. Während der 3 ½ jährigen Ausbildungszeit werden den Auszubildenden die Inhalte des Ausbildungsrahmenplans vermittelt und viele interessante Projektarbeiten durchgeführt.

(siehe Bild in der rechten Spalte)

Mit unserem modernen und umfangreichen Maschinenpark sind wir in der Lage, die Auszubildenden im Bereich der konventionellen und computergesteuerten Fertigung zu schulen. Für Ausbildungs- und Schulungszwecke wird parallel zur Berufsschulausbildung mit der CAD-Software Inventor und der CAM-Software HyperMill gearbeitet. Mit diesen Systemen ist es möglich CNC Programme zu erstellen und diese durch Simulation des Programmablaufs zu überprüfen.

Durch mehrwöchige Praktika in der Elektronikwerkstatt, der Schlosserei und dem Zeichenbüro werden unseren Auszubildenden die Aufgaben dieser Bereiche vermittelt. Auf überbetrieblichen Lehrgängen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim werden die Ausbildungsinhalte "Fügen" (Kleben, Weich- und Hartlöten), die "Pneumatik und Steuerungstechnik" und das "Programmieren und Spanen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen" zusätzlich vertieft.

IMG_8867_Ausbildung_klein

Ausbildungsprojekt: Flammenfresser


Für weitere Informationen:

Zur Ausbildungsberufen an der Universität, Stellenausschreibungen und Erfahrungsberichte von Azubis schauen Sie sich gern auf der Azubi Homepage der Universität um.

Bei Interesse an einem Ausbildungsplatz schreiben sie bitte an:
Georg-August-Universität Göttingen
Dekanat der Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4
37077 Göttingen


zurück